«Gesund zu bleiben ist eine Herausforderung»

  30.09.2016 Gesundheit, Rheinfelden, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Die Stiftung Gesundheitsforum Fricktal geht neue Wege: Aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem Marktchef wird dieses Jahr auf die Teilnahme am Rheinfelder Herbstwarenmarkt verzichtet, dafür organisiert das Forum eine Informationsveranstaltung sowie Vorträge zum Thema «Fit und gestärkt ins Alter». «Wir waren 21 Mal am Markt. Jetzt wollen wir etwas Neues ausprobieren», sagte Stiftungsratspräsident Ueli Urwyler am Dienstag anlässlich einer Medienorientierung.

 

«Bewegung und Ernährung»

«Das Thema Gesundheit im Alter ist sehr aktuell», erklärte Béa Bieber, Vizepräsidentin des Stiftungsrates.  Die diesjährige Herbstaktion richte sich an alle Menschen ab 55 Jahren, die fit und gestärkt in den dritten Lebensabschnitt gehen und es auch bleiben möchten. «Viele sind Mehrfachbelastungen ausgesetzt: Neben ihrer Arbeit pflegen und versorgen sie eventuell noch Angehörige. Dabei gesund zu bleiben, ist eine Herausforderung.»

Die Informationsveranstaltung wird am Samstag, 15. Oktober, von 10 bis 16 Uhr im Gesundheitszentrum Fricktal (GZF) in Rheinfelden durchgeführt. 18 Organisationen beteiligen sich daran. Sie bieten Beratung und Informationen. Das Gesundheitszentrum Fricktal als Gastgeber präsentiert beispielsweise den Bereich Akute Geriaterie, der vor rund einem Jahr ins Leben gerufen worden ist. «Die Bewegung und die Ernährung sind zentral bei der Prävention von Gebrechlichkeit im Alter», sagte Bernard Flückiger, Leitender Arzt im GZF. Die Lungenliga bietet an ihrem Stand Lungenfunktionstest an. Auch «Anker», der Verein für psychisch Kranke, ist vertreten. «Für uns ist es wichtig, das Gespräch mit den Leuten zu suchen. Wir wollen die Stigmatisierung von psychisch Kranken aufbrechen», schilderte Vereinspräsidentin Doris Benker. Drei Referate runden das Angebot am Informations- und Präventionstag ab. Er richtet sich nicht nur an die ältere Generation selber, sondern auch an die Angehörigen.

 

Kontakte pflegen

«Ein solcher Anlass ist eine gute Gelegenheit, den Kontakt und die Vernetzung zwischen den verschiedenen Organisationen zu fördern», betonte Felix Mangold, Stiftungsratsmitglied und Vertreter des GZF.  Zusätzlich umfasst die Herbstaktion des Gesundheitsforums zwei Vorträge am 20. und 25. Oktober. Am ersten Abend referiert Bernard Flückiger zum Thema «Fit im Alter – ein gesunder Geist im gesunden Körper auch im Alter». Das Thema des zweiten Vortrags, der von Andreas Schmid gehalten wird, lautet «Psychisch fit im Alter».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote