Dieter Hermann aus Zeihen ist neuer Geschäftsführer von Hospiz Aargau

  21.04.2016 Aargau, Persönlich, Zeihen

Vor gut einem Jahr kam er als freiwilliger Helfer zu Hospiz Aargau. Nach dreissig Jahren Arbeit in Führungspositionen der freien Marktwirtschaft, verspürte er zunehmend den Wunsch, im Sozialbereich tätig zu sein. Ein Zufall führte ihn zu Hospiz Aargau, wo er im stationären Teil ein Praktikum absolvierte und auf seine Aufgabe als freiwilliger Sterbebegleiter vorbereitet wurde. «Dieser Freiwilligendienst war für mich so etwas wie eine Wellness-Oase für die Seele», führt er aus, «dies im Gegensatz zur freien Marktwirtschaft, wo zumeist Ellbögeln und Egoismus den Vorrang haben.»

«Die neue Aufgabe hat zu einer ganz neuen Wertschätzung meines eigenen Lebens geführt», erzählt Dieter Hermann. Ende letzten Jahres habe er dann seinen Job in der Privatwirtschaft an den Nagel gehängt, ohne bereits über eine neue Anstellung zu verfügen. Da sei die Suche von Hospiz Aargau nach einem neuen Geschäftsführer zur richtigen Zeit gekommen. Er stehe seinem neuen Arbeitgeber sehr nahe, betont er, habe aber Respekt vor den anstehenden Aufgaben.

Das gesamte «Persönlich» mit Dieter Hermann lesen Sie am Freitag in der Print-Ausgabe.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote