Jugend Sulz erreicht Rang 5 an CH-Meisterschaft

  09.12.2015 Jugend, Sulz, Turnen, Oberes Fricktal

Die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen der Jugend (SMVJ) gehören mit 2400 Jugendlichen zu den Top-Events des Schweizerischen Turnverbandes. Dabei können die Vereine an der Spitze durchaus mit dem Niveau der Aktivsektionen mithalten. Gestartet werden kann in zwei Kategorien, wobei die Sulzer Turncracks in der älteren und damit stärkeren Kategorie A (bis 16 Jahre) eingeteilt wurden, was aufgrund des Einsatzes von den allerjüngsten Turninnen bis hin zu den bereits in der Aktivsektion startenden Jugendlichen begründet wird.

Seit letztem März trainiert die Jugendsektion das anspruchsvolle Reckprogramm. Die herkömmlichen Trainings wurden zur SMVJ abwechslungsreicher und individueller gestaltet und mit einer gut besuchten Hauptprobe am Samstag abgerundet. Mit den letzten Tipps vom Samichlaus nahmen die 23 Turnerinnen und Turner mit dem vierköpfigen Leiterteam am Sonntag die Postautofahrt von Sulz nach Obersiggenthal in Angriff. Die kühle Vorbereitung ausserhalb der Sportanlagen hat nicht geschadet. Die unüberhörbar vielen Sulzer Fans trieben die Jungs und Mädels in der Halle zu Höchstleistungen und so konnte das Programm ohne Stürze und in abgeklärter Manier präsentiert werden. Natürlich war die Vorführung nicht perfekt. Für eine noch bessere Rangierung muss künftig an der turnerischen Ausführung jedes einzelnen noch mehr gefeilt werden. Zudem wäre ein präziseres Turnen, sprich eine verbesserte Synchronität von Nöten gewesen. Nichts desto trotz resultierte am Schluss die tolle Note von 9.03 und ein ausgezeichneter 5. Schlussrang. Dass der Schweizermeister mit der Note 9.23 alles andere als unerreichbar weit weg war, zeigt, dass in naher Zukunft mit Trainingsfleiss, Freude und weiterhin so tollem Einsatz durchaus noch bessere Platzierungen möglich sind. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote