33 Goldmedaillen am Oktobermeeting
09.11.2014 Frick, Unteres Fricktal, Oberes Fricktal, Wassersport, Sport, JugendDer erste Wettkampf nach dem Herbsttrainingslager in Mallorca ist jedes Jahr das Oktobermeeting in Allschwil. 18 Vereine mit 340 Schwimmern nahmen daran teil. kamen, durchgeführt. Aus dem Fricktal nahmen 39 Schwimmer daran teil. Da der Wettkampf sowohl für ältere wie auch für jüngere Schwimmer ausgerichtet ist, konnten die 11 Jährigen und jüngeren Schwimmer des Schwimmclub Fricktal auch daran teilnehmen.
Bei den jüngsten aus Frick war Traver Dinten, Wölflinswil, mit acht Starts, acht Siegen und sieben persönlichen Bestzeiten der erfolgreichste Schwimmer. Seine Teamkollegin, Rebecca Rau, Lörrach, im gleichen Alter schwamm nur an einem Tag und konnte von vier Starts zwei Gold- und zwei Silbermedaillen sowie vier Bestzeiten verbuchen. Weitere Medaillengewinner bei den 11 Jährigen und jüngeren waren Taisija Müller, Herznach, einmal Gold und Silber, Christian Wieser, Mumpf, zweimal Silber, David Krähenbühl, Frick, Bronze.
Bei den 12- bis14-Jährigen war Joel Weiss, Gipf-Oberfrick, mit einer Silber- und vier Bronzemedaillen der erfolgreichste Schwimmer. Ihm folgte Ramon Meier, Ueken mit einer Silber- und zwei Bronzemedaillen. Der Jüngste in dieser Kategorie, Gian Wächter, Oeschgen, schwamm einmal auf Gold und einmal auf Silber. Timo Michel, Zuzgen, schwamm über 400 Meter Freistil auf den dritten Platz.
Bei den 15- bis 17-Jährigen, schwamm die erfolgreichste Schwimmerin, Vanessa Rebmann, Ueken, sieben Mal auf Gold, mit vier Clubrekorden und sechs Bestzeiten. Ihre Teamkollegin, Sylvia Kempter, Möhlin, die seit August noch zusätzlich im Schwimmleistungszentrum Nordwestschweiz trainiert, hatte einen Exploit sondergleichen. Sie schwamm viermal auf Gold und einmal auf Silber. Von neun Starts erreichte sie neun persönliche Bestzeiten davon vier Clubrekorde. In der gleichen Kategorie gewann Elena Wiedmer, Zuzgen, drei Silber- und eine Bronzemedaille. Eliane Willemsen, Kaisten, schwamm über 800 Meter eine neue Bestzeit und wurde Zweite. Über 400 Meter Freistil dominierte sie das Feld und wurde mit vier Sekunden Vorsprung Erste. Sonja Meyer, Sisseln, schwamm zweimal auf den dritten Platz, über 50 Meter und 400 Meter Freistil.
Annick Willemsen, Kaisten, zeigte in der offenen Klasse, dass mit ihr in dieser Saison zu rechnen ist. Mit drei Gold- und einer Silbermedaille aus vier Rennen und drei Bestzeiten, durfte sie zufrieden sein. Felix Kempter, Möhlin, schwamm über 100 und 200 Meter Freistil so schnell wie kein anderer Fricktaler zuvor. Er schwamm in der offenen Klasse dreimal auf Gold, einmal auf Silber und zweimal auf Bronze. Von sechs Rennen schwamm er fünf persönliche Bestzeiten und bedeuteten auch gleich fünf Clubrekorde. Der einzige Masterschwimmer aus dem Fricktal war Thomas Schmidt, Basel, der aus drei Rennen zwei Goldmedaillen holte.
Der Schwimmclub Fricktal schloss den Wettkampf auf dem zweiten Mannschaftsplatz ab mit 33 Gold-, 17 Silber- und 13 Bronzemedaillen. Die Schwimmer erzielten 95 Prozent persönliche Bestzeiten und 13 Clubrekorde.