Wenn Farben (an)sprechen

  25.01.2024 Sisseln, Schule

Erzählnacht an der Primarschule Sisseln

Einmal im Jahr ist an der Primarschule Sisseln alles anders. Da dürfen auch die kleinen Kindergarten-Kinder mal etwas später schlafen gehen. Da können die Schülerinnen und Schüler es kaum erwarten, bis die Türen zu den Klassenzimmern aufgehen und da sind die Raben plötzlich bunt und können sprechen oder man darf einen Abstecher in das von drei mächtigen Banden beherrschte Land Colora machen.

Anlass zu diesen einzigartigen Erlebnissen ist die liebevoll organisierte Erzählnacht, in der während eineinhalb Stunden, dieses Jahr zum Jahresmotto «farbenfroh durch das Schuljahr», gelauscht, gestaunt mitgefiebert, mitgelitten und begeistert zugehört wird. Wer von den drei Banden mit den klangvollen Namen «Blue Tomatoes», «Crazy Bananas» und «Red Devils» den Kampf um die schönste Farbe gewinnt, duften die grösseren Schüler des Zyklus 2 erfahren.

Warum es bei den Raben ebenfalls Streit gab und wie es zu ihrer Verwandlung von bunten Vögeln zu ihrem heutigen Einheitskleid in elegantem Schwarz kam, fanden die jüngeren Kinder heraus und erfuhren dabei gleich, wie das Sprichwort «sie streiten wie die Raben» entstanden ist.

Frau Holle zu Besuch
Auch Frau Holle stattete den Kindergarten-Kindern einen Besuch ab und brachte nochmals in Erinnerung, dass sich Fleiss und Güte auszahlen und belohnt werden. Gleich ein weiteres Mal durften die kleinen Zuhö- rerinnen und Zuhörer bei der «Schwanenjungfrau» in eine zauberhafte Märchenwelt eintauchen. Nachdem sie erst mit dem Prinzen mitgefiebert hatten, ob er die Aufgaben der dreiäugigen Hexe auch bestünde und waren erleichtert, als er dann endlich seine geliebte Prinzessin heiraten durfte.

Bei der Geschichte mit dem «Grauen Königreich» freuten sich die Kinder mit der Prinzessin mit, als ihr Land mithilfe der einer geheimnisvollen Truhe entsprungenen Farben endlich in freundlichen und leuchtenden Farben erstrahlte und die Prinzessin endlich von ihrer tiefen Traurigkeit erlöst wurde.

Zuversicht und Hoffnung nicht verlieren
Eine herzerwärmende, stärkende und Mut schenkende Geschichte war
«Regenbogentage», die den Kindern zeigte, dass es sich lohnt, im Leben nie die Zuversicht und Hoffnung zu verlieren. Selbstverständlich durfte auch Greg’s Tagebuch nicht fehlen, dessen Texte und Film mit Begeisterung genossen wurden.

Dass die Klasse 4a gar kein Albtraum ist und mit ihrer Austauschlehrerin Miss Braitwhistle manch eine chaotische Situation und Abenteuer erleben darf, erfuhren die Sissler Kinder bei der Geschichte «Die fabelhafte Miss Braitwhistle».

Viel Herzblut
Grosses Lob gebührt den Lehrpersonen, die mit viel Liebe und Herzblut die passende Lektüre ausgesucht und die Zimmer in prächtige Fantasie-Welten verwandelt hatten. Die Kinder dankten es mit ihrer Begeisterung, ihren strahlenden Augen und ansteckendem Lachen. Viele von ihnen halfen dann auch fleissig beim abschliessenden Aufräumen mit. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote