«Suro» wartet auf den Festsieger

  07.05.2023 Möhlin, Sport

Jeder Veranstalter eines Schwingfestes ist stolz, wenn er prächtige Lebendpreise präsentieren kann. So zeigt sich auch der Gabenchef vom Aargauer Kantonalschwingfest in Möhlin, Peter Hasler, erfreut über die Tiere, welche er am Schwingfest durch die Arena führen lassen darf.

Ludwig Dünner

Die rund 130 Schwinger werden am 4. Juni auf der Allmend in Möhlin anlässlich des Aargauer Kantonalschwingfestes nicht nur um das begehrte Eichenlaub, sondern auch um einen schönen Preis kämpfen. Ebenfalls werden die drei Erstplatzierten einen Lebendpreis in Empfang nehmen dürfen. Der Festsieger bekommt einen Muni, der Zweitplatzierte darf ein Rind mit nach Hause nehmen und der Drittrangierte wird sich über ein Fohlen freuen dürfen. Jedoch nehmen die wenigsten Schwinger ihren Lebendpreis mit nach Hause, da sie kaum die Möglichkeit haben, diesen zu Hause einzustallen. In diesem Fall wird den Schwingern der Lebendpreis als Bargabe ausbezahlt.

Muni «Suro»
Der prächtige Muni «Suro» mit seinen rund 1250 Kilogramm Gewicht ist für das Kantonalschwingfest in Möhlin ein Aushängeschild. Geboren ist das Tier am 15. April 2018 und wird auf dem Hof Lungeren in Eptingen beheimatet. Besitzer ist Andrin Flükiger, er wird den Muni nicht nur bereitstellen, sondern wird ihn am Festtag in Möhlin betreuen und in der Arena vorführen.

Rind «Sonja»
Der einheimische Landwirt Hans Metzger mit seiner Frau Käthi und seinem Sohn David ist beim Schwingklub Fricktal sehr bekannt als Züchter der Siegestiere. So konnte schon mehrmals eines seiner Tiere am A bendschwinget in Möhlin als Lebendpreis vorgestellt werden. Das Rind «Sonja» wurde am 6. Dezember 2021 geboren. Die Familie Metzger wird das Tier fürs Fest vorbereiten und auf der Allmend in Möhlin am Kantonalschwingfest vorführen.

Fohlen
Das Freiberger-Fohlen ist für den Drittplatzierten bestimmt. Es wird am Fest rund vier Wochen alt sein und am Fest-Sonntag zusammen mit seiner Mutter in Möhlin zur Besichtigung eingestallt. Ebenfalls werden sie auch zusammen durch die Arena geführt.

Gezüchtet wurde das Tier in Maisprach auf dem Bad Hof, von Werner Pfister. Der Züchter und Besitzer wird ebenfalls am Kantonschwingfest das Tier in der Arena vorstellen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote