Schwaderloch plant Schulhaussanierung
23.11.2024 SchwaderlochNebst dem Projektierungskredit für die Gesamtplanung der Renovation des Schulhauses befindet der Schwaderlocher Souverän auch über zwei weitere Kreditanträge in der Höhe von einer halben Million Franken.
Bernadette Zaniolo
«An der ...
Nebst dem Projektierungskredit für die Gesamtplanung der Renovation des Schulhauses befindet der Schwaderlocher Souverän auch über zwei weitere Kreditanträge in der Höhe von einer halben Million Franken.
Bernadette Zaniolo
«An der Schulhausfassade sind diverse Schäden, die behoben werden müssen, wenn das Schulhaus langfristig weiterbetrieben werden soll», hält der Gemeinderat Schwaderloch in seiner Botschaft zur Gemeindeversammlung vom 29. November fest. Zudem sei die Fassade wie auch das Dach energetisch schlecht gedämmt. Auch die Heizung muss erneuert werden. «Damit die richtigen Schritte für die Sanierung vorgenommen werden können, ist es wichtig, dass eine Gesamtplanung vorgenommen wird», so der Gemeinderat weiter. Er beantragt deshalb einen Projektierungskredit über 130 000 Franken. Die Sanierung des Schulhauses soll dann in Etappen erfolgen.
Der Schwaderlocher Souverän befindet weiter über einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 300 000 Franken für die Generelle Entwässerungsplanung GEP 2. Generation (Teil 1/2). Dieses Geschäft wurde der Bevölkerung am Polit-Apéro vom 28. Oktober durch den Gemeinderat sowie Fachpersonen eingehend vorgestellt. Gleichzeitig wurden die Interessierten auch über die Gesamtrevision der Bau- und Nutzungsplanung informiert. Für diese beantragt der Gemeinderat einen Nachtragskredit von 150 000 Franken.
Aufstockung Stellenplan
Zudem soll der Stellenplan des Gemeindepersonals um 30 Stellenprozente – von 280 auf 310 – erhöht werden. Dazu der Gemeinderat: «Die Arbeitsbelastung auf der Gemeindeverwaltung kann im Allgemeinen als hoch eingestuft werden. Es ist anzunehmen, dass die Belastung weiter ansteigen wird. Nicht zuletzt durch die rege Bautätigkeit in Schwaderloch wird die Bevölkerungszahl weiter anwachsen, was wiederum zu einer verstärkten Nachfrage an Verwaltungsdienstleistungen führen wird.» Bereits an der Sommergemeindeversammlung hielt Gemeindeammann Alex Meyer fest, dass bis dato mit 17 eingereichten Baugesuchen soviele eingereicht wurden, wie im gesamten letzten Jahr. Wie es in der Begründung zur Stellenaufstockung weiter heisst, «wird schon seit längerem beobachtet, dass der administrative Aufwand für die Gemeinden durch gesetzliche Anforderungen oder anderweitige Vorgaben stetig steigt».
Nochmals traktandiert ist der Landverkauf der Parzelle Ebeländ in Wil. Im Sommer wies die Gemeindeversammlung dieses Geschäft an den Gemeinderat zurück und verlangte eine schriftliche Schätzung vom Kanton. Nun möchte sich der Gemeinderat die Ermächtigung einholen, die Parzelle zum Preis von 39 200 Franken verkaufen zu können. Das Budget 2025 sieht einen Aufwandüberschuss von 375 000 Franken vor und basiert auf einem Steuerfuss von 123 Prozent.
Gemeindeversammlung Schwaderloch: Freitag, 29. November, 19.30 Uhr, Kaffeestube (UG Turnhalle).
Zahlen zur Schule Schwaderloch
An der Schule Schwaderloch werden derzeit, inklusive Kindergarten, 52 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Der Unterricht findet in vier Abteilungen statt. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler besuchen den Unterricht in Kleindöttingen und Leuggern. Hierzu schreibt der Gemeinderat in den Bemerkungen zum Budget: «Die Anzahl Oberstufenschüler erhöht sich nochmals deutlich. Entsprechend steigen die Schulgeldkosten sowie der Anteil am Personalaufwand um 36 100 Franken.»
Schwaderloch wird als integrative Schule geführt. An dieser arbeiten neun Lehrpersonen und drei Klassenassistenzen. (bz)