Kinder vom Tanz-Atelier Claudine zeigen Vorstellungen «Im Zauberschloss»
Am kommenden Wochenende finden im Gemeindesaal in Magden vier Vorstellungen des Rheinfelder Tanz-Ateliers Claudine statt. 350 Kinder sind dabei.
Janine Tschopp
Prinzessin Aurora lebt auf ...
Kinder vom Tanz-Atelier Claudine zeigen Vorstellungen «Im Zauberschloss»
Am kommenden Wochenende finden im Gemeindesaal in Magden vier Vorstellungen des Rheinfelder Tanz-Ateliers Claudine statt. 350 Kinder sind dabei.
Janine Tschopp
Prinzessin Aurora lebt auf ihrem Zauberschloss. Eines Tages wird ihr heissgeliebter Edelstein gestohlen. Sie ist traurig. So lenkt sie sich mit ihrer Spieltruhe ab und findet immer neue Gegenstände zum Spielen. Plötzlich findet Aurora kleine Tanzmäuschen, die ihr bei der Suche nach dem Edelstein helfen. Ob sie es gemeinsam schaffen werden, die Diebe zu finden und den Edelstein ins Schloss zurückzubringen?
Die Geschichte von Aurora und dem gestohlenen Edelstein hat Claudine Schroeder vom Tanz-Atelier Claudine aus Rheinfelden geschrieben. Und nicht nur das: Erstmals hat sie auf einem riesigen Leintuch das Bühnenbild zur Geschichte gemalt. Am kommenden Wochenende wird die Tanzvorstellung «Im Zauberschloss» durch ihre Schülerinnen und Schüler im Gemeindesaal in Magden aufgeführt.
Grosse Nachfrage der Kinder
Normalerweise präsentiert Claudine Schroeder mit ihrem Tanz-Atelier alle zwei Jahre eine Aufführung. «Die Nachfrage der Kinder war aber sehr gross», erzählt sie. So habe sie sich entschieden, schon nach einem Jahr wieder eine Produktion auf die Beine zu stellen. Seit dem Januar sind also rund 350 Kinder daran, sich auf die grosse Show vorzubereiten. Bei der Gruppe mit den jüngeren Kindern sind Dreieinhalb- bis Zwölfjährige dabei, bei den «Teens» Dreizehn- bis Sechzehnjährige.
Grosse Produktionen bedeuten für alle auch immer viel Arbeit und eine Herausforderung. «Ich habe Herausforderungen gerne, obwohl ich zwei Tage, bevor es losgeht, Bauchweh haben werde», sagt Claudine Schroeder mit einem Lachen. Sie sieht aber viele Vorteile darin, regelmässig Tanzvorstellungen aufzuführen. «Es ist toll, wenn die Kinder das Erlernte vor Publikum zeigen können. Auch ist es für sie schön, auf ein Ziel hinzuarbeiten und die Arbeit schliesslich mit einer Vorstellung zu vollenden.»
Zudem stärke es das Selbstbewusstsein junger Menschen, vor Publikum aufzutreten. Wie Claudine Schroeder erzählt, gibt es viele Kinder, die neu dabei sind und dieses Wochenende zum ersten Mal auf der Bühne stehen werden. Eine Erfahrung, die ihnen, wenn sie es einmal geschafft haben, niemand mehr nehmen kann.
Im Zauberschloss
Tanz-Atelier Claudine zeigt am kommenden Wochenende vier Tanzvorstellungen «Im Zauberschloss». Die Kindervorstellungen, die von Dreieinhalb- bis Zwölfjährigen gezeigt werden, finden am 24. Juni, um 16 Uhr, und am 25. Juni, um 12 Uhr statt. Die Teens (Dreizehn- bis Sechzehnjährige) präsentieren eine Vorstellung am 24. Juni, um 19 Uhr, sowie am 25. Juni, um 15 Uhr. Alle Vorstellungen gehen im Gemeindesaal in Magden über die Bühne. Tickets (die Plätze sind nummeriert) gibt es bei eventfrog.ch. (jtz)