Polen steht im Mittelpunkt

  18.09.2026 Frick

Deutsch in der Küche: Am Sonntag, 20. September, wird bei «Deutsch in der Küche» wieder gemeinsam gekocht, gegessen und erzählt. Im Mittelpunkt des interkulturellen Anlasses stehen diesmal Polen, die polnische Küche und das persönliche Kennenlernen.

Was verbindet Menschen einfacher als eine gemeinsame Mahlzeit? Bei «Deutsch in der Küche», organisiert vom Kirchlich Regionalen Sozialdienst Oberes Fricktal (KRSD), der Katholischen Kirche Frick und der Kontaktgruppe Asyl Frick, wird das Kochen zum Ausgangspunkt für Begegnung und Austausch. Menschen unterschiedlicher Herkunft bereiten gemeinsam typische polnische Gerichte zu und lernen dabei beim Deutsch sprechen ganz ungezwungen einander und verschiedene Lebenswelten kennen. Beim gemeinsamen Tun entstehen Gespräche wie von selbst – und sprachliche oder kulturelle Unterschiede treten für einen Moment in den Hintergrund. «Wenn Menschen gemeinsam am Herd stehen, entstehen Begegnungen ganz selbstverständlich. Man kommt miteinander ins Gespräch, entdeckt Gemeinsamkeiten und lernt gleichzeitig Neues über andere Kulturen», sagt Steffi Kuhn, Leiterin des KRSD. «Genau dieser unkomplizierte Austausch macht ‹Deutsch in der Küche› zu einem wertvollen Beitrag für ein offenes und respektvolles Zusammenleben.»

Polnische Küche und Kultur entdecken
Beim September-Anlass im Fricker Rampart übernehmen zwei Polinnen die kulinarische Leitung und geben Einblick in ihre Küche und ihre kulinarischen Traditionen. Neben dem gemeinsamen Kochen und Essen erwartet die Teilnehmenden ein kulturelles Rahmenprogramm mit polnischen Volksliedern. Zudem stellt eine Teilnehmerin Polen als Land vor und gibt den Anwesenden die Möglichkeit, das Land und seine Kultur aus persönlicher Perspektive kennenzulernen.

Wer Lust hat, kann mitkochen
Für die Vorbereitung und Zubereitung der Gerichte sind helfende Hände herzlich willkommen. Ob beim Schneiden, Rühren, Abschmecken oder anderen Arbeiten in der Küche – jede Mithilfe zählt. Vorkenntnisse sind nicht nötig: Im Vordergrund stehen die Freude am gemeinsamen Tun und der Austausch miteinander.

«Deutsch in der Küche» richtet sich an Menschen jeden Alters und unabhängig von Herkunft oder Sprachkenntnissen. Wer beim Kochen mitmachen oder einfach beim gemeinsamen Essen dabei sein möchte, ist herzlich willkommen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote