Neue Sozialberatung von Caritas in Rheinfelden

  10.08.2023 Rheinfelden

Fast 3000 Einzelpersonen und Familien haben im letzten Jahr die Dienstleistungen eines Kirchlichen Regionalen Sozialdienstes (KRSD) von Caritas Aargau in Anspruch genommen. Seit dem 1. August 2023 ist dies auch in Rheinfelden möglich. Eine kleine Eröffnungsfeier für die interessierte Bevölkerung findet am 23. August statt.

Es braucht manchmal nur wenig: Ein Jobverlust, eine Krankheit, eine Trennung – und schon gerät das Leben aus den Fugen. Unterstützung bieten die Kirchlichen Regionalen Sozialdienste (KRSD) von Caritas Aargau. Ab August besteht ein solcher KRSD auch in Rheinfelden. Es ist bereits der neunte im Kanton Aargau. Debora Sacheli, die langjährige Erfahrung aus dem KRSD in Oftringen mitbringt, leitet den neuen Sozialdienst. Die studierte Sozialarbeiterin hat ein offenes Ohr für alle Menschen der Region. Sie berät zum Beispiel bei finanziellen Problemen, klärt mit den Ratsuchenden Sozialversicherungsansprüche, unterstützt beim Einfordern von Rechten und Ansprüchen, verweist an die richtigen Anlaufstellen und/oder vermittelt bei Schwierigkeiten. Das Angebot ist kostenlos und vertraulich. «Eine besondere Fähigkeit von Deborah Sacheli ist die Beratung auch in italienischer Sprache. Daneben liegen die Schwerpunkte in der Projektarbeit und der Vernetzung in der Region», wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Mit dem KRSD, der von Caritas Aargau geführt wird, beginnt ein neues Kapitel der sozialen Ausrichtung der Kirchgemeinde. Linda Gaeta wirkte mit ihrem Team 30 Jahre in der Pfarrei Rheinfelden-Magden-Olsberg und leitete diese während 20 Jahren. Dabei hat sie mit ihrem Fokus auf soziale Arbeit auch unzähligen Menschen geholfen und das Pfarreizentrum zu einem wichtigen Treffpunkt für die Menschen in der Region gemacht. Nun hat sie den wohlverdienten Ruhestand angetreten. Die 75%-Stelle von Debora Sacheli wird von der Kirchgemeinde Rheinfelden-Magden-Olsberg, Caritas und der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau finanziert. Der KRSD ist vorerst als Pilotbetrieb bis 2025 geplant, mit der Vision, die Trägerschaft auszuweiten; einerseits geographisch in die umliegenden Gemeinden, andererseits vielleicht auch konfessionell mit einer ökumenischen Zusammenarbeit.

Am Mittwoch, 23. August, öffnet der neue KRSD in Rheinfelden seine Türen für die Bevölkerung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, bei einem kleinen Apéro die neue Standortleiterin Debora Sacheli kennenzulernen und die Räumlichkeiten an der Hermann-Keller-Strasse 10 zu besichtigen. Der Anlass startet um 17 Uhr und dauert bis 18.30 Uhr, inklusive kurzem Festakt um 17.30 Uhr. Telefon 076 366 56 39

krsd.rheinfelden@caritas-aargau.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote