Einmal im Monat, in der Regel an einem Freitagnachmittag, trifft sich der Kneipp-Verein Fricktal zu einer gemeinsamen Wanderung. Seit rund 15 Jahren werden diese von Ernst Leubin aus Schupfart geleitet.
Barbara Obrist
Trotz des regnerischen Wetters hat sich eine Gruppe ...
Einmal im Monat, in der Regel an einem Freitagnachmittag, trifft sich der Kneipp-Verein Fricktal zu einer gemeinsamen Wanderung. Seit rund 15 Jahren werden diese von Ernst Leubin aus Schupfart geleitet.
Barbara Obrist
Trotz des regnerischen Wetters hat sich eine Gruppe Wanderfreudiger in Etzgen eingefunden. Präsidentin Anni Amsler stellt augenzwinkernd fest: «Wasser ist schliesslich das Element der Kneipp-Leute.» Und tatsächlich scheint der Regen nach dem heissen Sommer niemanden zu stören. So macht sich die Gruppe auf den Weg, ausgerüstet mit Regenschirmen, die während eines grossen Teil der Wanderung gebraucht werden. Die Gruppe quert die Strasse und folgt dem Etzgerbach in Richtung Mettau. Bei der Pfarrkirche St. Remigius berichtet Ernst Leubin viel Wissenswertes über die Geschichte und das Gewerbe im Mettauertal.
Ein Kneipp-Espresso am Waldhaus
Nach dem Zwischenhalt in der Kirche quert die Gruppe die Hauptstrasse und folgt ein kurzes Stück dem Flösserweg. Anschliessend führt der Weg links ab und ziemlich steil bergauf. Beim Waldhaus Oberhofen wird nochmals eine kurze Pause eingelegt. Der Brunnen bei der Waldhütte bietet die perfekte Gelegenheit für eine kleine Kneipp-Anwendung. Das Kneipp-Armbad wird auch als «Kneipp-Espresso» bezeichnet. Die erfrischende Anwendung soll belebend wirken – ein natürlicher Energieschub ganz ohne Koffein.
Die abwechslungsreiche Wanderung führt vom Etzger Boden über Mettau und Oberhofen. Nach dem Wejeplatz, dem höchsten Punkt der Wanderung auf 497 m. ü. M., geht es wieder steil bergab in Richtung Kapelle Leidikon. Dort hält die Gruppe für ein gemeinsames Foto inne, bevor der Weg hinunter nach Rheinsulz und zurück nach Etzgen führt.
Pünktlich zum Ende der Wanderung zeigt sich tatsächlich die Sonne. Die Regenschirme können eingepackt werden. Bevor es zurück nach Hause geht, lässt die Wandergruppe den Nachmittag bei einem gemeinsamen Umtrunk ausklingen.
Das gesellige Beisammensein wird von den Teilnehmenden ebenso geschätzt wie die gemeinsame Bewegung in der Natur. Genau diese Kombination macht die monatlichen Wanderungen zu einem beliebten Bestandteil des Vereinslebens. Bei dieser Gelegenheit informiert Präsidentin Anni Amsler auch über die kommenden Aktivitäten des Kneipp-Vereins Fricktal.
Zeitgemäss und nachhaltig
Der Kneipp-Verein Fricktal zählt rund 140 Mitglieder und ist ein sehr aktiver Verein. Das abwechslungsreiche Jahresprogramm bietet für jeden Geschmack etwas. Interessierte und Gäste sind bei den verschiedenen Aktivitäten herzlich willkommen.
Die europäische Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp rückt im Zeitalter des sogenannten Longevity-Trends wieder stärker in den Fokus. Longevity steht für das Bestreben, möglichst lange gesund und vital zu leben. Neben Hightech, Nahrungsergänzung und Biohacking wird dabei auch eine einfache und natürliche Methode wiederentdeckt: die Kneipp-Lehre. Mit Wasseranwendungen, Bewegung und Naturreizen bietet sie einen zeitlosen Ansatz für mehr Widerstandskraft und Wohlbefinden. Die Anwendungen sind einfach, für jedermann zugänglich, verursachen kaum Kosten und sind zudem ressourcenschonend. Ein harmonisches Zusammenspiel von Gesundheit, Tradition und Nachhaltigkeit. (bo)
kneipp.ch/kneippverein-fricktal