Markus Dieth ist Landammann 2024
27.12.2023 AargauAARAU. Ab 1. Januar 2024 ist Regierungsrat Dr. Markus Dieth Aargauer Landammann. Der Gesamtregierungsrat hat am 20. Dezember 2023 den Vorsteher des Departements Finanzen und Ressourcen (DFR) zum Landammann und Regierungsrat Dieter Egli zum Landstatthalter und damit zu seinem Stellvertreter gewählt.
Markus Dieth ist seit 2017 Mitglied des Regierungsrats und übt 2024 das Landammann-Amt nach 2020 zum zweiten Mal aus. Nach dem Wahlakt übergab Regierungsrat Jean-Pierre Gallati die Landammann-Uhr an seinen Nachfolger. Zum Landstatthalter hat der Regierungsrat Dieter Egli gewählt. Er wurde 2020 in den Regierungsrat gewählt.
Für den Hintergrund des offiziellen Regierungsratsbilds des Amtsjahres 2024 hat Landammann Markus Dieth den Rebberg Küttigen der Wehrli Weinbau AG gewählt. Dies auch als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für die erfreulich hohe Qualität und das beeindruckende Leistungsvermögen des Aargauer Weinbaus. (mgt)