Eine Ombudsperson erfüllt die Aufgabe einer unparteiischen Schiedsperson. Sie ermöglicht Streitfälle in verschiedensten Bereichen und ohne grossen bürokratischen Aufwand zu schlichten. Im Anhörungsverfahren zur Ombudsstelle wurde grossmehrheitlich ja ge- sagt ...
Eine Ombudsperson erfüllt die Aufgabe einer unparteiischen Schiedsperson. Sie ermöglicht Streitfälle in verschiedensten Bereichen und ohne grossen bürokratischen Aufwand zu schlichten. Im Anhörungsverfahren zur Ombudsstelle wurde grossmehrheitlich ja ge- sagt zu deren Schaffung, was aufzeigt, dass durchaus Bedarf besteht. Gegnerinnen und Gegner befürchten, dass die Ombudsstelle zu viele Kosten generieren könnte. Ich bin jedoch überzeugt davon, dass genau das Gegenteil der Fall sein wird: durch eine Ombudsstelle können Prozesse vermieden werden, ohne dass sich vorgängig monatelang Gerichte damit befassen müssen. Lange und teure Gerichtsverfahren könnten verhindert werden, was unter dem Strich bedeutend mehr Kosten spart als die neue Ombudsstelle generieren würde.
Statt Konflikte und Probleme immer gleich auf juristischem Weg anzugehen, bietet eine Ombudsstelle die Möglichkeit zu unterstützen und entsprechend Empfehlungen abzugeben. Die Schweizer Banken machen es uns vor: die Bankenombudsstelle ist seit 1993 ein Erfolgsmodell. Eine Ombudsstelle stärkt das Vertrauen zwischen Bevölkerung und Staat und ich bin überzeugt, dass sich dies in finanzieller, volkswirtschaftlicher und auch in menschlicher Hinsicht mehr als lohnen würde. Sie sucht niederschwellig und unparteiisch nach einvernehmlichen Lösungen. Sie stärkt das Vertrauen zwischen Bevölkerung und Staat. Aus all diesen Gründen ein klares Ja zur Ombudsstelle am 18. Juni.
CAROLE BINDER-MEURY, GROSSRÄTIN MAGDEN