ERNE GRUPPE: VOM FAMILIENBETRIEB ZUR INNOVATIONSFÜHRERIN IM BAUWESEN
24.09.2026 Laufenburg120 Jahre ERNE
Was 1906 als kleines Baugeschäft in Laufenburg begann, ist heute eine international tätige Baugruppe. Zum 120-Jahr-Jubiläum blickt die ERNE Gruppe nicht nur auf ihre Geschichte zurück, sondern zeigt auch, wie sich das Bauen durch Digitalisierung, industrielle ...
120 Jahre ERNE
Was 1906 als kleines Baugeschäft in Laufenburg begann, ist heute eine international tätige Baugruppe. Zum 120-Jahr-Jubiläum blickt die ERNE Gruppe nicht nur auf ihre Geschichte zurück, sondern zeigt auch, wie sich das Bauen durch Digitalisierung, industrielle Vorfertigung, Gesamtleisterkompetenz und innovative Holz-Hybridtechnologien verändert.
Aus dem von Joseph Erne und Frida Speiser gegründeten Familienbetrieb entwickelte sich über vier Generationen hinweg eine breit aufgestellte Baugruppe. Heute vereint die ERNE Gruppe zehn spezialisierte Unternehmen in den Bereichen Bau, Holzbau, Gesamtleistungen, Immobilienentwicklung, Energieinfrastruktur sowie weiteren spezialisierten Baudienstleistungen. Dazu gehören auch Kompetenzen in der Gewinnung und Aufbereitung von Kies, der Herstellung von Beton sowie der Wiederverwertung von Baustoffen. Mit einem hohen Eigenfertigungsgrad entlang der gesamten Bauwertschöpfungskette ist sie in der Schweiz, Deutschland und Luxemburg tätig. Die enge Verbundenheit mit dem Fricktal ist dennoch geblieben. Dazu tragen auch die Produktionsstandorte in Stein, Frick und weiteren Orten der Region bei. Das Familienunternehmen befindet sich weiterhin mehrheitlich im Besitz der Gründerfamilie und hat seinen Hauptsitz in Laufenburg.
Wer auf die Geschichte von ERNE blickt, erkennt einen roten Faden: den Mut, neue Wege zu gehen. Von der frühen Spezialisierung im Holzbau bis hin zu modernen Holz-Hybridkonstruktionen hat das Unternehmen immer wieder Impulse gesetzt, die weit über die Region hinaus Wirkung entfalten.
Einen wichtigen Entwicklungsschritt vollzog die Gruppe mit dem Ausbau ihrer Gesamtleisterkompetenz. Heute begleitet ERNE Projekte von der ersten Idee über Planung und Entwicklung bis zur Realisierung. Die Zusammenarbeit verschiedener Spezialisten innerhalb der Gruppe ermöglicht integrierte Lösungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie.
Innovative Technik für die Welt des Bauens
Besonders deutlich zeigt sich die Inovationskraft des Unternehmens im Holz-Hybridbau. ERNE AG Holzbau gilt seit Jahrzehnten als Pionierin auf diesem Gebiet, bei dem Holz gezielt mit anderen Baustoffen kombiniert wird. Internationale Beachtung fand etwa das Hochhaus Suurstoffi 22 in Risch-Rotkreuz, das als erstes Holz-Hybrid-Hochhaus der Schweiz neue Massstäbe setzte. Es zeigte eindrücklich, dass nachhaltiges Bauen auch bei grossen Dimensionen möglich ist. Aktuelle Projekte wie TRIDEA in München, ein Projekt des renommierten Architekten David Chipperfield, zeigen die wachsende Bedeutung nachhaltiger Holz-Hybridkonzepte auch im internationalen Markt. Die nächste Entwicklungsstufe der Bauwirtschaft entsteht zunehmend in der Fabrik. Mit der Eröffnung einer der weltweit modernsten Produktionsanlagen für Holz-Hybriddecken in Stein hat ERNE 2025 einen wichtigen Schritt vollzogen. Auf 7‘600 Quadratmetern Produktionsfläche werden vorgefertigte Bauteile mit hoher Präzision industriell gefertigt. Die Anlage ermöglicht effizientere Prozesse, kürzere Bauzeiten und einen deutlich reduzierten Materialeinsatz. Holz-Hybridkonstruktionen benötigen rund 50 Prozent weniger Beton und 80 Prozent weniger Stahl als konventionelle Bauweisen. Damit verbindet ERNE wirtschaftliche Effizienz mit den Anforderungen an klimafreundliches Bauen.
Mit der Region Fricktal eng verbunden
Neben ihrer Rolle als Innovationstreiberin prägt ERNE die Region seit Generationen auch als Arbeitgeberin und Ausbildungsbetrieb. Für das Fricktal ist das Unternehmen weit mehr als ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Die Gruppe beschäftigt über 1‘300 Mitarbeitende, bildet in zahlreichen Berufen mehr als 70 Lernende aus und trägt seit Jahrzehnten zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region bei. Viele Mitarbeitende verbringen einen grossen Teil ihres Berufslebens bei ERNE – ein Zeichen für die starke regionale Verankerung und die langfristige Perspektive des Familienunternehmens.
Nach über einem Jahrhundert verbindet ERNE traditionelle Stärken mit neuen Kompetenzen und steht für eine gelebte Verbindung von Tradition und Zukunft. Neben Bau und Holzbau zählen heute Gesamtleistungen, Immobilienentwicklung, Energie- und Infrastrukturlösungen sowie Leistungen entlang der gesamten Bauwertschöpfungskette zum Portfolio. Die Verbindung von unternehmerischem Mut, technologischer Weiterentwicklung und regionaler Verankerung bildet dabei bis heute das Fundament des Erfolgs.
Das sagen unsere Mitarbeitenden
Daniela Mösch
Sachbearbeiterin Administration
Gebr. Meier AG Rohrleitungsbau
Ich habe im August 2021 beim ERNE Baugeschäft begonnen und habe im März 2023 zu Gebr. Meier AG Rohrleitungsbau gewechselt.
„Das breite Leistungsspektrum macht ERNE besonders: Kunden erhalten viele Leistungen aus einer Hand, von Tief- und Hochbau, Rohrleitungsbau über Holzbau bis hin zu Immobilienentwicklung und Gesamtlösungen. Auch das nachhaltige Denken macht ERNE für mich aus. Im Leitungs- und Werkleitungsbau werden zum Beispiel langlebige und ressourcenschonende Lösungen immer wichtiger. ERNE verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Unsere Unternehmenskultur ist zuverlässig, partnerschaftlich und bodenständig. Als Arbeitgeberin zeichnet sich ERNE damit aus, dass sich die Geschäftsbereiche ideal ergänzen. Dadurch entstehen ganzheitliche Lösungen aus einer Hand, was für Kunden und Projektpartner viele Vorteile bringt. Jungen Menschen, die eine Lehre bei ERNE in Betracht ziehen, würde ich sagen, dass sie die Chance Nutzen sollen. Bei ERNE kann man viel lernen, an interessanten Projekten mitarbeiten und von den verschiedenen Geschäftsbereichen profitieren. Dadurch ergeben sich viele Möglichkeiten für die berufliche Weiterentwicklung.“
Toni Herzog
Teamleiter Konstruktion
ERNE AG Holzbau
Seit 40 Jahren dabei.
„Ich habe nur eine einzige Bewerbung in meinem Leben geschrieben: Vor 40 Jahren bei ERNE als Zimmermann meine Lehre absolviert, heute bin ich Teamleiter Konstruktion. Ich habe von meinem Einstieg an immer viel Vertrauen entgegengebracht bekommen und konnte so auch immer wieder neue Herausforderungen annehmen. Ich kann jungen Menschen nur raten, sich bei uns zu bewerben: Man hat hier grosse Chancen, sich in alle Richtungen zu entwickeln - wenn man will.“
ERNE Gruppe
Bahnhofstrasse 8 | CH-5080 Laufenburg info@erne.ch | www.erne-gruppe.ch


