Volleyball: Neustart für die Möhliner U20-Juniorinnen
Bei den U20-Juniorinnen von Volley Möhlin stehen die Zeichen auf Neustart. Nach zahlreichen Abgängen hat sich das Team in dieser Saison stark verkleinert. Vom bisherigen Kader sind noch sechs Spielerinnen dabei und ...
Volleyball: Neustart für die Möhliner U20-Juniorinnen
Bei den U20-Juniorinnen von Volley Möhlin stehen die Zeichen auf Neustart. Nach zahlreichen Abgängen hat sich das Team in dieser Saison stark verkleinert. Vom bisherigen Kader sind noch sechs Spielerinnen dabei und zwei Neuzugänge können vermeldet werden. Neben den sportlichen Resultaten steht nun vor allem die Entwicklung des Teams im Mittelpunkt.
Auch im Trainerinnenstaff gab es mit Selina Apelt einen Abgang. Damit bringt die neue Saison nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch an der Seitenlinie Veränderungen mit sich. In der Vorbereitung ging es darum, sich unter den neuen Voraussetzungen gemeinsam weiterzuentw ickeln und als Einheit zusammenzuwachsen. Das kleinere Kader und die g rosse Spanne der Jahrgänge (2008 bis 2011) stellen die Mannschaft vor zusätzliche Herausforderungen. Während einige Spielerinnen bereits über entsprechende Erfahrung verfügen, machen andere ihre ersten Schritte auf diesem Niveau. Das Zusammenspiel muss sich deshalb erst entwickeln, Rollen müssen gefunden und die Verantwortung neu verteilt werden.
Nachwuchs erhält eine Chance
Um das kleinere Kader zu ergänzen, werden zeitweise Juniorinnen der U18- und U23-Teams von Volley Möhlin in die U20-Mannschaft integriert. Was zunächst aus der personellen Situation heraus notwendig war, bietet gleichzeitig eine grosse Chance für den Verein: Spielerinnen verschiedener Altersstufen trainieren und spielen miteinander, lernen voneinander und können sich frühzeitig an ein höheres Spielniveau herantasten. Gerade im Nachwuchsbereich ist diese teamübergreifende Zusammenarbeit besonders wertvoll. Die Spielerinnen erhalten zusätzliche Spielpraxis und können neue Herausforderungen annehmen. Gleichzeitig übernehmen die erfahreneren Spielerinnen mehr Verantwortung und unterstützen ihre jüngeren Teamkolleginnen auf und neben dem Feld.
Damit wird zugleich eine wichtige Brücke zwischen dem Juniorinnen- und dem Damenbereich geschlagen. Der spätere Wechsel in eine Damenmannschaft erfolgt nicht von einem Tag auf den anderen, sondern kann Schritt für Schritt vorbereitet werden. Die Mädchen lernen frühzeitig, sich auf neue Mitspielerinnen, höhere Anforderungen und unterschiedliche Spielsituationen einzustellen.
Der erste Schritt ist gemacht
Das erste Meisterschaftsspiel hat das neu formierte U20-Team vergangene Woche bereits absolviert. Dabei zeigte sich erwartungsgemäss, dass die Abstimmung innerhalb einer neu zusammengesetzten Mannschaft Zeit braucht. Noch greifen nicht alle Abläufe ineinander, doch Einsatzbereitschaft und der Wille, gemeinsam Fortschritte zu erzielen, sind vorhanden. Das hat sich bereits während des Spiels gezeigt. Von Satz zu Satz konnten die Möhlinerinnen immer mehr Punkte erzielen. Den dritten Satz gewannen sie gar mit 25:20. Leider reichte es am Ende nicht ganz, um den Satzball im vierten Satz zu verwandeln und damit einen weiteren fünften Satz zu ergattern.
Für die kommenden Spiele geht es deshalb nicht nur um Punkte und Tabellenplätze. Mindestens ebenso wichtig ist es, als Mannschaft zusammenzuwachsen, Spielerfahrung zu sammeln und jede einzelne Spielerin weiterzuentwickeln. Das Team freut sich auf lautstarke Unterstützung morgen Samstag, 7. November, um 13 Uhr, in der Steinlihalle in Möhlin beim Match gegen Volley Seetal. (mgt)