Mit Chilbi, Markt und Gewerbeausstellung lädt die Herbstmesse ab heute Nachmittag bis Sonntagabend nach Laufenburg ein. Während von der Burgmatt bis zur Stadthalle noch aufgebaut wird, ist die Vorfreude auf den beliebten regionalen Treffpunkt bereits deutlich spürbar.
Susanne ...
Mit Chilbi, Markt und Gewerbeausstellung lädt die Herbstmesse ab heute Nachmittag bis Sonntagabend nach Laufenburg ein. Während von der Burgmatt bis zur Stadthalle noch aufgebaut wird, ist die Vorfreude auf den beliebten regionalen Treffpunkt bereits deutlich spürbar.
Susanne Hörth
hela! Diese Abkürzung steht nicht nur für Herbstmesse Laufenburg, sondern seit mehr als 70 Jahren für einen verlässlichen regionalen Treffpunkt inmitten farbenfroher Vielfalt. Rechtzeitig hat auch die Natur damit begonnen, sich ihr buntes Herbstkleid überzuziehen und unterstreicht damit die besondere Stimmung rund um den Schlossberg. An dessen Fuss, auf der Burgmatt, wurde beim Augenschein der NFZ am Mittwochnachmittag an den verschiedensten Orten noch emsig gebaut, geschraubt und vorbereitet. Dicke orange Kabel ziehen sich von der Burgmatt bis zu Stadthalle von einem temporären Verteilkasten zum nächsten, bereit, um die Marktstände und Festbeizen mit Strom zu versorgen. Da und dort stapeln sich bereits Tische und Bänke. Bis ab dem heutigen, späten Nachmittag und bis Sonntagabend hoffentlich viele Besucherinnen und Besucher daran Platz nehmen, gibt es noch einiges zu tun.
Auf der Burgmatt entstehen Bahnen, Buden und das Karussell für die Chilbi. Die 15 Festbeizen werden nicht nur dort, sondern verteilt bis zur Stadthalle, bereitgemacht. In und um die Stadthalle wiederum rüstet sich alles für die Gewerbeausstellung. Der insgesamt ruhig verlaufende Aufbau zeugt von langer Erfahrung. So wie auch das treue hela-Publikum schon früh weiss, wo welche Festbeiz von welchem Verein zu finden ist, welche Bahn an ihrem angestammten Platz steht und welche Betriebe in und um die Stadthalle Einblicke in ihre Arbeit geben.
Treffpunkt
Dass die Vorfreude längst spürbar ist, zeigt sich schon während des Aufbaus. «Stimmst du dich schon ein wenig auf die hela ein?», fragt ein älterer Herr in Richtung der Schreibenden. Die Antwort wartet er gar nicht erst ab, sondern ruft im Weitergehen: «Ich auf jeden Fall schon.» Zwei Frauen, die zugehört haben, lachen, um dann anzufügen: «Uns trifft man ganz sicher an allen drei hela-Tagen an.»
Wie in all den Durchführungen zuvor dürfte auch die 76. hela mit ihren drei Standbeinen Chilbi, Markt und Gewerbeausstellung ein grosses Publikum anziehen. Viele Heimweh-Laufenburgerinnen und -Laufenburger haben sie fest in der Jahresagenda eingetragen. Die hela ist Garantin für Begegnungen, für vertraute Gesichter, für Gespräche zwischen Marktständen, Festbänken und Ausstellungsf lächen. Sie verbindet das Vergnügen der Chilbi mit dem gemütlichen Miteinander in den Vereinsbeizen und den Einblicken ins lokale Gewerbe. Bis Sonntagabend lädt sie nun dazu ein, einzutauchen in dieses kunterbunte gelebte Miteinander.