KOBLENZ. Die Asbestsanierung an der Rheinbrücke Koblenz ist komplexer als erwartet. Das Ausmass der Asbestbelastung erfordert den Einsatz einer zusätzlichen Spezialfirma. Ziel ist es, den Korrosionsschutz vor dem Winter abzuschliessen. Wie die SBB mitteilt, bleibt der Bahnersatzverkehr ...
KOBLENZ. Die Asbestsanierung an der Rheinbrücke Koblenz ist komplexer als erwartet. Das Ausmass der Asbestbelastung erfordert den Einsatz einer zusätzlichen Spezialfirma. Ziel ist es, den Korrosionsschutz vor dem Winter abzuschliessen. Wie die SBB mitteilt, bleibt der Bahnersatzverkehr voraussichtlich bis Juni 2025 bestehen. In den vergangenen Monaten wurden umfangreiche Tests durchgeführt, um den Asbest auf dem 130 Meter langen Brückenträger unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsvorschriften zu entfernen. Da das Ausmass des gefundenen Asbests deutlich grösser ist als erwartet, musste eine Spezialfirma für die anstehenden Arbeiten beauftragt werden. Die Züge der S27 und S36 fallen zwischen Koblenz und Waldshut in beiden Richtungen weiterhin aus. Es verkehren Bahnersatzbusse. Die SBB und die Deutsche Bahn (DB) entschuldigen sich bei den betroffenen Reisenden für die Unannehmlichkeiten. (nfz)