Der Kanton Aargau möchte pro Region eine Haltestelle für den internationalen Linienbusverkehr festlegen. Im Fricktal hält sich die Begeisterung in Grenzen.
Valentin Zumsteg
Die grünen Cars von Flixbus gehören seit ein paar Jahren zum Strassenbild auf ...
Der Kanton Aargau möchte pro Region eine Haltestelle für den internationalen Linienbusverkehr festlegen. Im Fricktal hält sich die Begeisterung in Grenzen.
Valentin Zumsteg
Die grünen Cars von Flixbus gehören seit ein paar Jahren zum Strassenbild auf den Autobahnen – auch in der Schweiz. Sie verbinden international die grösseren Städte und werden von Fahrgästen, die billig reisen wollen, gerne genutzt. Der Kanton Aargau hat im vergangenen Jahr ein Konzept zum Thema «Haltestellen internationaler Linienbus» erarbeitet, denn er möchte pro Region einen Halteort festlegen. Dieser soll auch beim Ausbau der Verkehrsdrehscheiben berücksichtigt werden und den international tätigen Transportunternehmen angegeben werden können.
Kaiseraugst und Rheinfelden im Fokus
Der Fricktal Regio Planungsverband ist vom Kanton eingeladen worden, zu einem möglichen Standort im Fricktal Stellung zu nehmen. Aktuell werden die Park+Pool-Plätze in Rheinfelden und Eiken angefahren.
Doch beide Standorte eignen sich gemäss dem Baudepartement nicht als Fernbus-Haltestellen, da sie eine ungenügende ÖV-Erschliessung aufweisen. Im Rahmen der geplanten Umbauten der Bahnhöfe Rheinfelden, Möhlin, Stein und Frick soll geprüft werden, ob an diesen ÖV-Drehscheiben ein Fernbushalt untergebracht werden kann. Der Fokus liege dabei aber auf Kaiseraugst und Rheinfelden, so der Kanton. Die Haltestellen sollen laut Ausführungen des Baudepartements ein Mindestmass an Aufenthaltsqualität bieten und über Sitzgelegenheiten und einen Zugang zu öffentlichen Toiletten verfügen. Nicht nur der Planungsverband, sondern auch die Gemeinden Eiken, Rheinfelden und Kaiseraugst sind vom Kanton zu einer Stellungnahme eingeladen worden. Doch davon machten nicht alle Gebrauch: Wie der Planungsverband festhält, haben Eiken und Kaiseraugst darauf verzichtet. Anders Rheinfelden: «Der Stadtrat unterstützt – ohne Begeisterung – eine Haltestelle auf dem Schützenparkplatz in Rheinfelden.»
Mit Nachbarkantonen koordinieren
In seinen Erwägungen befürwortet der Vorstand des Planungsverbands Fricktal Regio die Festlegung von Halteorten grundsätzlich. «Die internationalen Fernbusse bieten Einwohnerinnen und Einwohnern des Fricktals eine zusätzliche Möglichkeit zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs.» Trotzdem fällt die Stellungnahme zurückhaltend aus: «Der Vorstand begrüsst die Haltestellen im Umfeld einer ÖV-Drehscheibe, vorausgesetzt, die Standortgemeinde ist damit einverstanden.» Bevor jedoch ein Standort im Fricktal festgelegt wird, empfiehlt der Planungsverband dem Baudepartement eine Koordination mit den Nachbarkantonen und Badisch Rheinfelden (D): «Möglicherweise ist im Fricktal gar kein Halteort notwendig.» Das Fricktal reisst sich also nicht darum.