Nicht zum ersten Mal vertritt der Möhliner Tennisprofi die Schweiz im Davis Cup. Doch dieses Mal, vor 15 000 Zuschauern in Rio, wird er es an der Seite eines dreifachen Grand-Slam-Siegers tun: Jérôme Kym und das letzte Hurra von Stan Wawrinka.
Ronny Wittenwiler
Stan Wawrinka ...
Nicht zum ersten Mal vertritt der Möhliner Tennisprofi die Schweiz im Davis Cup. Doch dieses Mal, vor 15 000 Zuschauern in Rio, wird er es an der Seite eines dreifachen Grand-Slam-Siegers tun: Jérôme Kym und das letzte Hurra von Stan Wawrinka.
Ronny Wittenwiler
Stan Wawrinka (41) verabschiedet sich von der grossen Bühne im Welttennis. In seiner Abschiedssaison kehrt er nun sogar ein letztes Mal ins Nationalteam zurück. Die Schweiz spielt heute Freitag und morgen Samstag in Rio gegen Brasilien. Ebenfalls mit dabei ist der Möhliner Jérôme Kym (23).
Ein Vergleich
Wawrinka feiert am 2. Februar 2004 im Davis Cup gegen Rumänien sein Debüt. Zehn Tage später feiert auch Jérôme Kym: und zwar gerade mal seinen allerersten Geburtstag.
Wieder zehn Jahre später, im Januar 2014, ist es soweit: Wawrinka bezwingt Rafael Nadal im Finale der Australian Open und gewinnt seinen ersten Grand-Slam-Titel. Und Kym? Der führt in jener Zeit seit zwei Jahren ununterbrochen das nationale Ranking seines Jahrgangs 2003 an.
Stan Wawrinka gewinnt mit den French Open (2015) und den US Open (2016) zwei weitere Grand-Slam-Titel. Ehre oder Pech? Der Waadtländer spielt in einer Zeit, in der Roger Federer alles und alle in der Schweiz überstrahlt, es besteht allerdings kein Zweifel: Stan Wawrinka gehört zu den ganz Grossen im Tenniszirkus, zeitweise liegt er auf Platz 3 der Weltrangliste.
Doch gerade auch im Davis Cup sorgt Wawrinka für eine Sternstunde. Mit ihm und Roger Federer gewinnt die Schweiz die Trophäe 2014 zum ersten und bisher einzigen Mal, gegen Frankreich. Und jetzt also: noch einmal eine Rückkehr in die Nationalmannschaft. Noch einmal Davis Cup mit 41 Jahren.
Das Aufeinandertreffen zwischen Brasilien und der Schweiz ab heute Abend verspricht Spektakel: In der Farmasi Arena in Rio de Janeiro finden 15 000 Zuschauer Platz. Stan Wawrinka und das letzte Hurra. Ein besonderer Moment – bestimmt auch für den Fricktaler Jérôme Kym.
Damals noch mit Rosset und Hlasek
Letztmals trafen die Schweiz und Brasilien im September 1992 aufeinander. Es war der Davis-Cup-Halbfinal, die Schweiz setzte sich mit 5:0 durch und zog in den Final ein (Niederlage gegen die USA). Für die Schweizer Siege waren damals Marc Rosset und Jakob Hlasek besorgt. Stan Wawrinka – der alte Hase im Schweizer Team um Kym und Co. – war damals übrigens noch keine sieben Jahre alt … (rw)