Eine Talfahrt im Regen

  28.03.2023 Rheinfelden, Sport

Pontoniere: von Brugg nach Rheinfelden

Kalter Regen begleitete die Rheinfelder Pontoniere auf ihrer diesjährigen Talfahrt von Brugg nach Rheinfelden. Das schlechte Wetter konnte ihren Spass aber nicht trüben.

Acht Jungpontoniere und zwölf Aktivmitglieder, vier davon Frauen, besammelten sich am vergangenen Samstag um 6.15 Uhr in der Früh am Bahnhof Rheinfelden für die Zugfahrt nach Brugg. Zwei Übersetzboote und einen Weidling galt es, wie jedes Jahr, auf dem Wasserweg nach Rheinfelden zu transportieren. Kurz nach dem Start in Brugg begann es dann zu regnen. Der Regen sollte, mit kurzen Unterbrüchen, erst acht Stunden später wieder aufhören.

Für die erste Übersetzstelle beim Kraftwerk Beznau wurde eine halbe Stunde mehr Zeit eingeplant, da die Schleuse wegen Reparaturarbeiten nicht zur Verfügung stand und die Boote mittels zweier Kräne und einem Anhänger behelfsmässig über Land transportiert werden mussten. Der Zeitplan des neuen Materialverwalters Simon De Bona konnte aber trotz dieses Hindernisses bis zum Ende gut eingehalten werden.

Unterhalb des Kraftwerks Albbruck-Dogern passierten die Rheinfelder Pontoniere das Wettkampfgelände der kommenden Pontonier-Schweizermeisterschaften vom 23. bis 25. Juni 2023 in Schwaderloch. Es sind beeindruckende Bauten, welche die Schwaderlocher Kameraden für diesen Grossanlass bereits aufgestellt haben.

Nachdem die beiden letzten Flusskraftwerke Ryburg-Schwörstadt und Rheinfelden überquert waren, konnten die Teilnehmer kurz vor 19 Uhr, durchnässt, aber zufrieden die drei Boote beim Vereinshaus anbinden.

Auf die Rheinfelder Pontoniere wartet dieses Jahr eine besondere Saison. Das Fischessen wird um einen Monat nach hinten verschoben damit es am 26./27. August 2023 gleichzeitig mit den Jungpontonier-Schweizermeisterschaften durchgeführt werden kann. Die Trainings der Pontoniere finden jeweils montags und mittwochs um 18.30 Uhr am Rheinweg (ca. 100 Meter unterhalb des Zähringerhofs) in Rheinfelden statt. Interessierte sind gerne willkommen. (mgt)

www.pfvr.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote