Tillotts investierte drei Millionen in Rheinfelden

  28.03.2023 Rheinfelden, Wirtschaft

Unternehmen gibt sich neues Arbeitsumfeld

Die Tillotts Pharma AG ist erfolgreich unterwegs. In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Rheinfelden erneuert. Rund drei Millionen Franken wurden dafür investiert. Am Freitag ist die offizielle Einweihung gefeiert worden.

Valentin Zumsteg

«Ich möchte, dass die Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen. Deswegen sind schöne Büros wichtig, die Leute sollen sich wohlfühlen», sagte Thomas A. Tóth von Kiskér, Chef der Tillotts Pharma AG. Am Freitag feierte das Unternehmen, das seit 2008 seinen Hauptsitz in Rheinfelden hat, mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft die offizielle Wiedereröffnung der Räumlichkeiten im Dienstleistungszentrum B15. Der Rheinfelder Stadtrat war mit Vizeammann Walter Jucker sowie Claudia Rohrer und Dominik Burkhardt vertreten.

«Erfolg hängt von Mitarbeitern ab»
Rund drei Millionen Franken sind investiert worden, um die 1655 Quadratmeter, die sich auf drei Stockwerke verteilen, neu zu gestalten. «Wir wollen die Interaktion zwischen den Mitarbeitenden fördern und ein Umfeld schaffen, in dem sie ihr volles Potential entfalten können», betonte der CEO. Er ist überzeugt, dass die Vorteile die Kosten bei weitem überwiegen. Die Büros sind offen gestaltet, mit modernster Technik ausgestattet und bieten eine Vielzahl von Arbeitsplatzformen. Es gibt viel Freiraum, aber auch Rückzugsorte. Bei der Planung legte Tillotts grossen Wert auf eine barrierefreie Gestaltung der Räume, dafür wurde mit dem Paraplegiker-Zentrum in Nottwil zusammengearbeitet. «Der Erfolg unserer Firma hängt davon ab, ob es uns gelingt, die richtigen Mitarbeiter zu begeistern, zu rekrutieren, aber auch zu halten und weiter zu entwickeln», betonte Tóth von Kiskér.

Umsatz und Gewinn gesteigert
Das scheint zu gelingen. Das Unternehmen, das seit 2009 zur japanischen Zeria Pharmaceutical gehört, ist erfolgreich unterwegs. In den vergangenen 15 Jahren konnte der Gewinn jährlich gesteigert werden, wie es am Freitag hiess. Aktuell beläuft sich der Umsatz auf rund eine Viertel-Milliarde Franken pro Jahr. Tillotts ist in zwei Bereichen tätig: den entzündlichen Darmerkrankungen (Gastroenterologie) und den ansteckenden Krankheiten. Ihre Medikamente und Therapielösungen sind weltweit in über 65 Ländern erhältlich. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 388 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Schweiz sind es 228, davon 175 in Rheinfelden. Zum Hauptsitz zählen die neugestalteten Räumlichkeiten im B15 sowie Büros im Salmenpark. In den vergangenen zehn Jahren ist die Mitarbeiterzahl in Rheinfelden um 78 Prozent gewachsen. Weiterhin hält Tillotts einen Produktionsstandort in Ziefen (BL) sowie acht Tochtergesellschaften in über 20 europäischen Ländern. Das Wachstum soll in den kommenden Jahren weitergehen – auch dank den modernen Räumlichkeiten in Rheinfelden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote