Fricktaler Bibliothekarinnen empfehlen
31.05.2024 FricktalKatharina Bollinger, Gemeindebibliothek Kaiseraugst
Heike Abidi
Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert
Florianes scheinbar perfektes Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als ihr Mann Wenzel ihr nach ihrem 50. Geburtstag verkündet, dass er sich ...
Katharina Bollinger, Gemeindebibliothek Kaiseraugst
Heike Abidi
Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert
Florianes scheinbar perfektes Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als ihr Mann Wenzel ihr nach ihrem 50. Geburtstag verkündet, dass er sich neu verliebt habe und sie innerhalb einer Stunde aus seiner Wohnung ausziehen soll. Die nächste Hiobsbotschaft folgt am nächsten Morgen, als die neuen Hotelbesitzer sie aufgrund ihres Alters aus dem Job drängen, um Platz für jüngere Kräfte zu schaffen. Inmitten der Unsicherheit und des Wandels ermutigen Freunde Floriane, ihr aussergewöhnliches Talent, das Zuhören, für ihre berufliche Zukunft zu nutzen. Ohne Florianes Zustimmung eröffnen ihre Freunde an einem Abend eine Zuhör-Agentur auf einer Online-Plattform. Bald darauf kommen schon die ersten Aufträge herein. Doch als wäre das nicht genug, steht sie vor der Herausforderung, sich zwischen zwei Männern zu entscheiden. Die Agentur wird nicht nur zu Florianes beruflichem Neuanfang, sondern auch zu einem Weg der Selbstfindung und der Liebesentscheidungen. In einer Welt voller Herausforderungen ermutigt «Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert» dazu, den eigenen Weg zu gehen und das Herz als Kompass für ein erfülltes Leben zu nutzen. Das Buch ist spannend geschrieben und die Autorin Heike Abidi bringt immer wieder humorvolle Sprüche ein, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Soraya Lane
Die verlorene Tochter
Lily, eine Winzerin, plant einen Besuch auf einem renommierten Weingut am Comersee, um mehr über die traditionelle Weinlese zu erfahren. Kurz vor ihrer Abreise erhält sie ein Schreiben von einem Anwaltsbüro, das sich auf eine Erbschaft ihrer Urgrossmutter bezieht. Als sie in die Kanzlei geht, trifft sie dort auf mehrere junge Frauen, denen erklärt wird, dass ihre Vorfahren einst im «Hope’s-House» geboren wurden, einem Zufluchtsort für unverheiratete, schwangere Frauen. Lily erhält eine Schachtel mit zwei mysteriösen Gegenständen – ein Programmheft der Scala in Mailand und ein Rezept. War ihre Grossmutter adoptiert worden, und was geschah damals? Welchen Zusammenhang gibt es mit dem berühmten Opernhaus? Das Buch «Die verlorene Tochter» erzählt auf zwei Zeitebenen die Geschichten von zwei jungen Frauen, die auf der Suche nach ihrem Platz im Leben und ihrer grossen Liebe sind. Es handelt sich um den ersten Band einer achtteiligen Reihe.
Cee Neudert
Henri und Henriette fahren in die Ferien
Auf dem Bauernhof herrscht sommerliche Ruhe, bis Hahn Henri beschliesst, mit der Hühnerfamilie nach Paris zu reisen, um den Eiffelturm zu sehen. Nach einer Panne mit dem Traktor am Dorfteich scheint der Urlaub zu enden, doch dann beginnt ein ereignisreiches Ferienabenteuer mit allem, was dazu gehört. Das farbenfrohe und fantasievolle Bilderbuch eignet sich für Kinder ab vier Jahren.
https://kaiseraugst.biblioweb.ch
«Fricktaler Bibliothekarinnen empfehlen» erscheint einmal im Monat.



