Wortgewaltig
Susanne Hörth
Sie könnte sich gut vorstellen, etwas in die Richtung mit Menschen zu machen. Vielleicht aber auch mit Tieren. Auch die Arbeit in einem Hotel würde sie reizen. Wobei sie ja auch gerne zeichne, also wäre Kunst ...
Wortgewaltig
Susanne Hörth
Sie könnte sich gut vorstellen, etwas in die Richtung mit Menschen zu machen. Vielleicht aber auch mit Tieren. Auch die Arbeit in einem Hotel würde sie reizen. Wobei sie ja auch gerne zeichne, also wäre Kunst ebenfalls eine Option. Die Tochter einer Bekannten befindet sich gerade mitten in der Suche nach dem richtigen Beruf.
Als Achtklässlerin, erklärt sie mir, müsse sie sich nun endlich etwas festlegen und natürlich ebenso nach einer geeigneten Lehrstelle Ausschau halten. Ob ich eventuell etwas wüsste? Nein, aber ich halte gerne die Ohren und Augen offen.
Tatsächlich habe ich die eine oder andere freie Lehrstelle entdeckt. Dazu gehören Systemgastronomiefachfrau:mann; Facility-Manager; Unterhaltspraktiker oder Süsswaren-Technologen.
Selbstverständlich weiss ich, was sich hinter den wortgewaltigen Berufsbezeichnungen verbirgt. Schade nur, dass der Platz in dieser Kolumne ausnahmsweise von der Länge her eingeschränkt ist.