Aus der Mitte entspringt ein Bus
Was hat der Bahnhof Rheinfelden mit der ehemaligen CVP zu tun? Beide sind die neue Mitte. «Neue Mitte» ist eigentlich ein komischer Begriff, der irgendwie an «neue Heimat» erinnert. Das war ein gemeinnütziges Bau- ...
Aus der Mitte entspringt ein Bus
Was hat der Bahnhof Rheinfelden mit der ehemaligen CVP zu tun? Beide sind die neue Mitte. «Neue Mitte» ist eigentlich ein komischer Begriff, der irgendwie an «neue Heimat» erinnert. Das war ein gemeinnütziges Bau- und Wohnungsunternehmen, das dem Deutschen Gewerkschaftsbund gehörte. Irgendwann in den 1980er-Jahren gab es dann einen Betrugsskandal und die «neue Heimat» sah ziemlich alt aus und verschwand. Was absolut nicht schade war, da der Begriff «neue Heimat» ursprünglich von den Nationalsozialisten stammte und verdient hatte, unterzugehen. So wie das 1000-jährige Reich.
Doch wir schweifen ab, zurück zum Projekt «neue Mitte», zurück zu Rheinfelden. Wohnungen, Dienstleistungsbetriebe, Einkaufsflächen und ein Bushof sind dort geplant, damit will der Stadtrat die Weichen für die Zukunft stellen. Dass der Bahnhof modernisiert und ausgebaut wird, ist sicher kein Luxus, sondern höchste Eisenbahn. Wenn das Zähringerstädtchen schon keine Mittelschule erhält, so doch wenigstens ein schönes Bahnhofareal mit direkten Verbindungen Richtung Basel, Zürich und Stein City.
DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch