Geräteturnen Schupfart
Am vergangenen Wochenende durften sich die 33 Turnerinnen und Turner des Geräteturnen Schupfart ein erstes Mal am internen Wettkampf, dem «Tierstein-Cup», messen.
Da die Geräteriege bis Ende Januar für den «Turnerobe» ...
Geräteturnen Schupfart
Am vergangenen Wochenende durften sich die 33 Turnerinnen und Turner des Geräteturnen Schupfart ein erstes Mal am internen Wettkampf, dem «Tierstein-Cup», messen.
Da die Geräteriege bis Ende Januar für den «Turnerobe» geübt hat, blieben nur wenige Trainings, um die Übungen für die Wettkampfsaison zusammenzustellen. Deswegen war die Nervosität der Turnerinnen und Turner gross und die Abfolge der Bodenübungen wurden noch bis kurz vor dem Wettkampf f leissig auswendig gelernt. Um 10 Uhr eröffneten die zehn Turnerinnen der Kategorie 3 den Wettkampf. Viele von ihnen turnten das erste Mal in dieser Kategorie. Dass die Leiterinnen am Reck Hilfestellung leisten mussten, war nicht weiter schlimm und wurde von den Mädchen mit einem Lächeln wettgemacht. Mit fast einem Punkt Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen gewann Jana Tapis die Kategorie 3.
Auch die Kleinsten in der Kategorie 1 und 2 wurden schon von den Kampfrichtern benotet. Am Sprung gab es bei den «Strecksprüngen» und «Sprungrollen» noch Luft nach oben und so fielen die Noten an diesem Gerät auch dementsprechend etwas tiefer aus. Dies machte der Freude der Kinder jedoch keinen Abbruch und sie konnten alle in gewohnter Umgebung das erste Mal Wettkampfluft schnuppern. Bei den Kleinsten konnte Melodie Delon auf das oberste Podest steigen und die Kategorie 2 entschied Elin Stocker für sich.
Zuletzt präsentierten die routinierteren Turnerinnen und Turner der Kategorie 4 und 5 ihre Übungen. Die Geräteturnfamilie beäugten die schönen und anspruchsvollen Übungen der Grössten. In der Kategorie 4 sicherte sich Corinne Freivogel mit einem fehlerfreien Wettkampf den Sieg und in der höchsten Kategorie setzte sich Carole Schreiber mit einem sehr guten Notendurchschnitt von 9.18 (von 10.00) durch.
Zum Abschluss des Tierstein-Cups wurde traditionell ein «Geräte-Champion» gekürt. So durften die sechs besten Bodenturnerinnen der gesamten Riege noch einmal ihre Übung vorturnen. Der Fleiss in den vielen Trainings machte sich bemerkbar und so durfte Simone Schreiber (Kategorie 5) den Bodenchampionat-Pokal am Schluss in die Höhe stemmen. (mgt)