Überfall auf den Samichlaus in der Bibliothek
16.12.2022 MöhlinDie etwas andere Märchenstunde
Einmal im Monat im Winterhalbjahr bietet die Gemeindebibliothek Möhlin seit Jahren die beliebte «Märlistund» mit Basteln an. «Dr Schnäller is dr Gschwinder» heisst es beim Ergattern eines Platzes bei dem Anlass jeweils, denn nur zwölf Kinder können wegen der Platzverhältnisse teilnehmen. So dachte sich das Bibliotheksteam für die «Märlistund» im Dezember eine besondere Überraschung für alle kleinen Fans aus. Die Bibliothek wurde ab 15 Uhr geschlossen, Regale wurden geschoben und es wurde Platz für fast 50 Kinder geschaffen. Aber auch diese Plätze waren schnell ausgebucht.
Mit viel Humor
Eingeladen war die Illustratorin und Bilderbuchautorin Regi Widmer, die viele Kinder in Möhlin bereits von ihrem Buch «Die Savannenkicker» kennen. Nun kam Widmer mit ihrem neuen Buch «Überfall aufs Samichlaushaus» nach Möhlin. Die Geschichte dreht sich um drei Räuber, die in einer ungemütlichen, feuchten und kalten Räuberhöhle wohnen. Darum planen Räuberhauptfrau Jessie und ihre Bande einen Überfall aufs gemütliche und warme Samichlaushaus. Ein Glück, dass die kleine Fledermaus nicht schlafen kann und alles hört: So erzählt sie den anderen Waldtieren von dem fiesen Plan – nur leider kommt die Nachricht durchs viele Weitererzählen völlig verdreht bei Samichlaus und Schmutzli an.
Wie der Überfall ausgeht und ob es dem Samichlaus gelingt, doch noch alle Geschenke rechtzeitig bei den Kindern abzuliefern, erzählte Widmer an ihrer Mitmachlesung mit viel Humor, spielerisch und interaktiv. Ein toller Nachmittag mit begeisterten, strahlenden Kindern und zufriedenen Bibliothekarinnen. (mgt)

