Warmlaufen für Weihnachten
24.11.2022 WegenstettenWegenstetten und der besondere Glanz in der Scheune
Brigitte Mösch, Brigitta Schmid und Rita Dubach holten den Weihnachtsmarkt nach Wegenstetten zurück. Am Freitag geht es wieder los.
Ronny Wittenwiler
Irgendwann, wie heisst es so schön, geht immer ein Türchen auf. Morgen Freitag um 17 Uhr ist es soweit und das aufgehende Türchen ist übrigens gar nicht mal so klein. Es gehört zur Scheune an der Hauptstrasse 36. Der «2. Wägestetter Wiehnachtsmärt i de Schüür» ist irgendwie auch eine Premiere: Zum ersten Mal nämlich brauchts dafür keine Zertifikatspflicht. Das war im letzten Jahr noch der Fall, als Brigitte Mösch, Brigitta Schmid und Rita Dubach den einst so traditionellen Weihnachtsmarkt im Dorf wieder zu neuem Leben erweckten.
Die drei Frauen haben im letzten Jahr nach langem Unterbruch den Markt nicht nur zurück ins Dorf geholt, sondern neu auch in die Scheune der Familie Mösch an der Hauptstrasse 36. Dass dieser Standort taugt, um besondere Ereignisse gemeinsam mit anderen zu teilen, hat sich schon gezeigt. Die Scheune wurde in der Vergangenheit öfters fürs Public Viewing einer Fussball-Endrunde genutzt. Jetzt im Winter setzen die Wegenstetter aber mehr auf Weihnachten statt auf Fussball und die drei organisierenden Frauen freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Insgesamt siebzehn Teilnehmende bieten ihre Waren an: Handgefertigte Objekte aus Holz, Stoff und Ton genauso wie Pralinen, Grättimannen und diverser Adventsschmuck – die Scheune wird zur Schatzkammer für grosse und kleine Entdecker.
Reifeprüfung fürs Dorffest
Wenn man so will, ist das Warmlaufen für Weihnachten in der Scheune auch ein Warmlaufen fürs Dorffest, im September 2023. Im Hinblick auf das grosse Ereignis brachte die Männerriege die Scheune in Fronarbeit auf Vordermann – dort wird dann ein Beizli betrieben. Welches Ambiente die ausgebaute Scheune versprüht, und nun vor allem welch vorweihnächtlichen Glanz, wollen Brigitte Mösch, Birgitta Schmid und Rita Dubach erneut unter Beweis stellen; mit vielen Mitwirkenden. Morgen Freitag geht ein Türchen auf. Es ist das grosse Scheunentor – und dahinter steckt ganz viel Weihnachten.
«Wägestetter Wiehnachtsmärt i de Schüür»,
Freitag, 25. November, 17-20 Uhr;
Samstag, 26. November, 10-20 Uhr;
Sonntag, 27. November, 10-16 Uhr.