Schwaderlocher präsentieren Wettkampfstrecke
24.11.2022 Schwaderloch, SportPräsidenten- und Fahrchefkonferenz des Schweizerischen Pontonier-Sportverbandes
Am vergangenen Samstag fand in Schwaderloch die Präsidenten- und Fahrchefkonferenz (PFK) des Schweizerischen Pontonier-Sportverbandes statt. Nebst den Präsidenten und Fahrchefs aller Sektionen der Schweiz waren auch Gäste eingeladen.
Die mit über 100 Personen grosse Veranstaltung ist nebst der ordentlichen Delegiertenversammlung die zweitwichtigste Tagung der Pontoniere. Eine der wichtigsten Aufgaben dieser Institution ist es, die Reglemente für die Wettkämpfe zu erstellen oder zu präzisieren.
Vereinspräsident der Schwaderlocher Pontoniere, Nico Häusler, begrüsste die Anwesenden und wünschte allen eine erfolgreiche Tagung. Vor dem Start mit dem ersten Traktandum begrüsste auch Gemeinderat Peter Schenk die Anwesenden und brachte seinen Stolz zum Ausdruck, dass die Schwaderlocher Pontoniere diese Versammlung sowie ein weiteres Wettfahren organisieren. Dass der Name der Gemeinde positiv nach aussen getragen wird, ist den Gemeindebehörden sehr wichtig. Deshalb werden die Vorhaben der Vereine, insbesondere auch der Pontoniere, wo immer möglich durch die Gemeinde unterstützt.
Nach diesen Begrüssungsworten übernahm dann der Zentralpräsident respektive die Geschäftsleitung des Schweizerischen Pontonier-Sportverbandes (SPSV) das Zepter und führte durch die Traktandenliste. Nach der Genehmigung des letzten Protokolls der PFK 2021 in Aarwangen waren die Jahresrückblicke an der Reihe. Besonders erwähnenswert auch dieses Jahr wieder das Jungpontonierlager, welches jeweils im Juli auf dem Kanderdelta in Einigen am Thunersee stattfindet. Dem Lagerleiter sowie den Helferinnen und Helfern wird vom Verband der beste Dank ausgesprochen.
Tolle Wettkämpfe
Der Chef Wettkämpfe, René Wendel, blickte kurz auf die erfolgreichen Wettkämpfe zurück. Allen voran stand das Eidgenössische Wettfahren vom Juni in Aarburg im Mittelpunkt. Dieser Grossanlass war wiederum ein voller Erfolg
Nach dem feinen Mittagessen konnten die nächsten Traktanden speditiv angegangen werden. Themen wie Zusammenarbeit mit dem Lehrverband Genie/Rettung, Anpassungen einzelner Wettkampfobjekte, Informationen zum Administrationstool, Abrechnung und Budget, Jahresprogramm / Kurswesen wurden behandelt.
Wettkämpfe 2023
Mit Spannung wurden auch die Präsentationen der im nächsten Jahr stattfindenden Wettfahren verfolgt. Hier konnte der Pontonier-Fahrverein Schwaderloch die Gelegenheit nutzen und den nächstjährigen Saisonhöhepunkt, die Schweizermeisterschaft der Pontoniere (SM2023) vom 23. bis 25. Juni 2023, präsentieren. Nachdem Nico Häusler (Leiter Führungsgremium) über das Fest und das attraktive Rahmenprogramm orientierte, präsentierte der Fahrchef und Chef Wettkämpfe SM2023, Fabian Frei, die Wettkampfstrecken. Ein spannender Wettkampf mit einer hohen Maximalpunktzahl und die eine oder andere Herausforderung kommen auf die Pontoniere zu.
Trotz dieser vielen Geschäfte, die behandelt werden mussten, konnte der Zentralpräsident René Wernli die Versammlung am frühen Nachmittag beenden. Sein abschliessender Dank richtete sich an alle Präsidenten, Fahrchefs und alle Mitglieder des Schweizerischen Pontonier-Sportverbandes, für den unermüdlichen Einsatz zu Gunsten des Pontonier-Sports.
Der Sektion Schwaderloch dankte er speziell für die tadellose Organisation der Präsidenten- und Fahrchef konferenz und ein Dank ging auch an die Gemeinde Schwaderloch. (mgt)