Mit dem Theater Magden die Lachmuskeln trainieren

  17.11.2022 Kommende Events, Magden, Kultur

Nach eher ernsteren Stücken in den vergangenen Jahren bietet Theater Magden diesen November gleich drei Stücke, die uns für einen Tag Alltagssorgen vergessen lassen.

Clara Willers

Humorvolle Stücke, die dem Ernst des Lebens die Stirne bieten. Das ist der gemeinsame Nenner der drei Produktionen, die das Theater seinem Publikum vom 19. bis 26. November 2022 bietet. «Wir wollen, dass unsere Zuschauerinnen und Zuschauer wieder einmal von Herzen lachen und für einen Tag ihre Sorgen vergessen können», erklärt Roland Graf, Leiter, Regisseur und Schauspieler im Theaterverein Magden.

Schicksalshafte Begegnungen in allen drei Stücken
Junge und ältere Magdener Schauspieler vereinen sich in den drei Stücken. Während Fanny Dillier, Jung-Regisseurin und langjähriges Mitglied des Theaters Magden, das moderne Stück «Vier mal Eins» von Uwe Salewski mit vier engagierten Jugendlichen auf die Bühne bringt, ermöglichen Hansjörg und Jeannette Adler eine kleine Sensation. Nach 54 Jahren kommt «D’Tante Galathe» aus Amerika wieder in Magden auf Besuch. Das Lustspiel, das Walter Adler schon 1968 erfolgreich auf die Bühne gebracht hatte, soll einmal mehr die Magdener Herzen höher schlagen lassen. Als drittes Stück schliesslich ist «Der Letzte der feurigen Liebhaber», eine Komödie, die Marvin Neil Simon 1967 im «Summer of Love» schrieb. Angesteckt von den Ideen seiner Generation verfasste Simon ein Stück, in dem der seit 23 Jahren verheiratete Barney Silberman «endlich mehr vom Leben» will und nach einer Affäre sucht. «Es ist kein Zufall, dass ich dieses Stück gewählt habe», schildert Roland Graf.

Der Aargauer, der eine professionelle Schauspielkarriere genoss, hat einerseits ein Faible für liebevolle Satiren menschlicher Schicksale, andererseits kann er auf positive Erinnerungen zurückgreifen, hat er doch das Stück bereits 2012 – ebenfalls mit Schauspielkollegin Ámaris Wen – am Theater WIWA in Laufenburg aufgeführt.

Den Sonnensaal wieder aufleben lassen
Theater Magden bietet dem Publikum an der Premiere am Samstag, 19. November, einen gratis Apéro. An der Mattinee vom Sonntag, 20. November, mit den Stücken «Vier mal Eins» und «D`Tante Galathe» spielt die Band Magidunum und abends steigt erneut «Der Letzte der feurigen Liebhaber» auf die Bühne.

An der Derniere von «Vier mal Eins» und «D’Tante Galathe» am 26. November spielt das Duo Alpen-Roxxx zum Tanz. «Wir möchten dem Publikum in diesem Jahr das Theater als Erlebnis nahebringen, wie es früher im Sonnensaal geschah», schildert Hansjörg Adler, der die Abende mit Theater, Musik und Tanz im Saal des ehemaligen Restaurants Sonne noch gut in Erinnerung hat. Zu einer Zeit, als das gesellschaftliche Leben gänzlich ausserhalb des Eigenheims abspielte, besuchte jede Magdenerin und jeder Magdener die Theater und Tanzabende. «Es waren Abende, an denen das Dorf wie ausgestorben und die fünf Beizen, die es damals noch gegeben hatte, leer waren. Im Sonnensaal jedoch ging die Post ab», so Adler.

Weitere Informationen auf www.theatermagden.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote