Konfetti und viele Gäste zum Jubiläum

  10.11.2022 Musik, Schupfart

Männerchor Schupfart überzeugt mit buntem Programm

Am ersten Novemberwochenende fand in Schupfart das langersehnte «175 + 1 Jahr Jubiläumskonzert and Friends» Konzert des Männerchors Schupfart statt. Am Schluss gab es sogar eine Weltpremiere.

Schupfart begleitet von E-Gitarre und Schlagzeug das Jubiläumskonzert. Nach einer kurzen Begrüssung kam das Publikum in den Genuss des «Bajazzos» gefolgt von «Das Ave Maria der Berge», bei welchem der Chor von Rahel Flückiger an der Trompete begleitet wurde. Nach einem kurzen Rückblick mit vielen Bildern wurde das nächste Thema aus der Vereinsgeschichte musikalisch präsentiert. Mit Seemannsmützen sangen die Männer «Seemann deine Heimat ist das Meer» begleitet wurden sie am Akkordeon von Reinhard Plietsch. Im Anschluss präsentierte der Dirigent Eckhard Otto auf Wunsch des Vereines in einem Solo das Lied «Junge komm bald wieder». Am Ende des ersten Blocks erklang dann durch die Mehrzweckhalle in Schupfart «The Entertainer» am Piano.

Papierschmetterlinge
Mit «Griechischer Wein» eröffnete der Chor mit einer auf der Bühne dargestellten Kneippe den zweiten Block des Abends, gefolgt mit dem Beitrag «Ihr von morgen». Beide Lieder stammen aus den Federn von Udo Jürgens. Da der Männerchor Schupfart überwiegend deutsche Lieder singt, begrüsste der Chor an dieser Stelle Nicole Reimann und Céline Rütimann auf der Bühne. Mit englischsprachigen Liedern begeisterten die beiden Frauen das Publikum. Mit dem Lied «Rot sind die Rosen» von Semino Rossi eröffnete der Männerchor den Themenbereich des Schlagers. Beim Lied «Butterfly» wurde das Publikum mit einem Konfettiregen in Form von Papierschmetterlingen überrascht. Zum Schluss des zweiten Blocks durfte der Männerchor den Saxofon-Spieler Daniel Reiniger aus Schupfart begrüssen. Dies war für den Chor eine besondere Ehre. So wurde das Patent des Saxofons im gleichen Jahr eingereicht, wie der Männerchor Schupfart gegründet wurde. Nach einer kurzen Vorstellung des Instruments kamen die Besucher in den Genuss des Liedes «Marina», wo der Männerchor zusammen mit Saxofon Begleitung sang.

Uraufführung
Mit zwei Liedern der Schürzenjäger wurde der dritte Block eröffnet. Neben «Sierra Madre» sang der Chor «Träume sind stärker» begleitet wurden sie vom Gitarristen Tim Schib, Schlagzeuger Seraphin Müller und dem Pianisten Alessandro Limentani. Nach einem weiteren Video mit Rückblick auf die Geschichte des Theaters startete der Chor in das letzte musikalische Thema, den Mundartgesang. Mit dem Lied «Dini Seel e chli la bam-be-le la» begeisterte der Männerchor von Jung bis Alt gefolgt von «All’s was bruuchsch». Als letzte Darbietung kündete der Präsident des Männerchors Schupfart, Remo Leubin, mit Stolz die Uraufführung von «Mein Wanderlied» an. Der Text von diesem gefälligen Lied stammt von Leo Schreiber, welches von Paul Schreiber, beide von Wegenstetten als Männerchorsatz arrangiert wurde. Das Publikum war über die Darbietungen begeistert, was sie mit grossem Applaus und Zugabe Wünschen zum Ausdruck brachten. Der Männerchor Schupfart darf mit Stolz auf ein gelungenes Jubiläumskonzert zurückblicken. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote