GZF SPITALRATGEBER

  18.11.2022 Rheinfelden

Entscheidungen treffen in einer Krisensituation

Ulrike Schweitzer, Case Management

Menschen im Spital leiden oft an einer Erkrankung, deren Folgen sie über längere Zeit begleiten. Nehmen wir als Beispiel eine Patientin oder einen Patienten mit einem gebrochenen Bein. Welche Fragen beschäftigen sie oder ihn vor seiner Rückkehr nach Hause? Eine Beratung durch das Case Management kann hier zu einem gelungenen Austritt beitragen.

Ein gebrochenes Bein verursacht Schmerzen. Die Beweglichkeit ist eingeschränkt. Ein vorher selbständiger und selbstbestimmter Mensch benötigt plötzlich Unterstützung bei Aktivitäten des täglichen Lebens, zum Beispiel beim Aufstehen aus dem Bett, bei der Körperpflege und beim Kleiden, im Haushalt oder bei der Ausübung seines Berufs. Vielleicht trägt man auch die Verantwortung für Kinder oder ein betagtes Familienmitglied? Allein die Gedanken daran sorgen für Unsicherheit.

Nach wenigen Tagen im Spital ist die Behandlung abgeschlossen. Das heisst jedoch nicht, dass die oder der Betroffene im Alltag vollständig einsatzfähig ist. Innerhalb kürzester Zeit muss sie oder er sich mit einer veränderten Lebenssituation beschäftigen. Hierbei kann das Case Management unterstützen. Mit Empathie und Fachkompetenz nimmt das Team die Sorgen und Vorstellungen der erkrankten Person und ihrer Angehörigen auf. Ziel ist es, eine praktikable Lösung zu finden. In den Gesprächen erfahren Case Managerinnen und Manager, wie schwer es ist, Entscheidungen zu treffen, die sich auch auf andere Familienmitglieder auswirken. In einer Krisensituation, wie bei einem Beinbruch, setzen sich die Menschen unter anderem auch mit ihrer Rolle in der Familie auseinander. Case Manager treffen auf Emotionen und Ängste von Menschen in verschiedenen Lebenssituationen: Wer bestimmt, was jetzt mit mir passiert? Komme ich jemals wieder nach Hause, wenn ich übergangsweise in ein Pflegeheim gehe? Und welche Entscheidung ist überhaupt die beste für mich?

Viele Fragen – viele Antworten. Die Entscheidungsfindung braucht etwas Zeit und eine qualifizierte Fachperson, die vermitteln kann. Mit Erfahrung des Case Managements können Optionen für die nächsten Schritte aufgezeigt und gemeinsam eine Lösung gefunden werden.

Die Autorin ist Case Managerin am GZF.

Der «Spitalratgeber», in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitszentrum Fricktal, erscheint einmal im Monat.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote