Starke Frauen – starke Farben

  20.10.2022 Gewerbe, Rheinfelden

Ausstellung im Gewerbehaus

Drei Frauen, eine Leidenschaft: Am Wochenende vom 21. bis 23. Oktober stellen drei Malerinnen im Gewerbehaus Q37 in Rheinfelden aus. Alle drei lieben weibliche Motive.

Im dritten Stock des Gewerbehauses Q37 in Rheinfelden findet am kommenden Wochenende eine Kunstausstellung statt. Initianten sind der Künstler Steph Hermes sowie Martin und Martina Dalla Vecchia. Sie stellen ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und laden drei Künstlerinnen ein. Zu sehen sind Werke von Edith Manschott (Rheinfelden), Marlene Osterhues (Dinklage) und Jutta Wagner (Efringen-Kirchen). Das Motto lautet: Starke Frauen – starke Farben.

Die gebürtige Lothringerin (Frankreich) Edith Manschott verbrachte ihre Kindheit auf einer Gummiplantage in Süd-Vietnam. Sie liebte es, ihr Umfeld zu beobachten und begann schon früh ihre Lehrer und Schulfreundinnen zu porträtieren. Aber erst in Afrika, Nigeria, wo sie 17 Jahre lang lebte, begann sie in einer internationalen Frauengruppe zu malen. Heute lebt sie in Rheinfelden und malt in einem Atelier. Sie erprobt neue Acryltechniken, die ihr erlauben, die gewünschten Farbakzente zu setzen. Ihr besonderer Akzent: Der breite Pinselstrich. Edith fesseln vor allem Menschen, besonders Gesichter und ausdruckstarke weibliche Körper, die immer wieder in ihren Bildern erscheinen.

Marlene Osterhues malt mit Acryl- und Ölfarben. Die Kombination erlaubt es ihr, das beste beider Welten zu vereinen. Mit der Malerei begonnen hat sie schon in Kindertagen. Hier hat sich ihr Gespür für Farben und die Leichtigkeit der Pinselführung gefestigt. Ein wichtiger Meilenstein im Erwachsenenalter war der Besuch verschiedener Malwerkstätten. Motive und Bildideen entstehen durch Beobachtungen, bei langen Spaziergängen mit ihren beiden Hunden oder auf Reisen ans Meer. Wenn der Job es zulässt, dann zieht sich Jutta Wagner gern zum Malen zurück. Der Umgang mit Farben und verschiedenen Medien führt sie dann in eine andere Welt. Portraits sind für sie eine besondere Herausforderung. Neben bekannten Damen zeigt sie in Rheinfelden auch ihre Interpretationen von Roger Federer und Udo Lindenberg.

Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen; es wird an allen drei Tagen zu Beginn jeweils eine Führung durch die Ausstellung geben. (mgt/nfz)

Öffnungszeiten im Gewerbehaus Q37 (3. Stock), Quellenstrasse 37, sind: Freitag, 21. Oktober, 17 bis 20 Uhr, Vernissage. Samstag, 22. Oktober, 15 bis 18 Uhr. Sonntag, 23. Oktober, 11 bis 14 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote