Einblick in die Wärmezentrale Rüchi

  18.10.2022 Kommende Events, Rheinfelden

AEW Energie AG lädt zum Tag der offenen Tür

Die beiden früheren Fernwärmenetze Rheinfelden Ost und Engerfeld wurden Ende 2020 zusammengeschlossen. Am 29. Oktober lädt die AEW Energie AG die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür in die Wärmezentrale Rüchi ein.

«Mit dem Zusammenschluss der beiden bestehenden Fernwärmenetze Rheinfelden Ost und Engerfeld wird die Wärmeversorgung langfristig sichergestellt und ermöglicht eine Erweiterung des Versorgungsperimeters», heisst es in einer Medienmitteilung der AEW Energie AG. Eine weitere Zielsetzung ist es nun, die erdgasbetriebene Anlage der AEW bei den Liegenschaften Theodorshof I und II mit dem Anschluss an das Fernwärmenetz abzulösen. Die dafür benötigte Netzerweiterung ab dem Rütteliweg, via Haldenweg, Salzbodenstrasse bis zum Theodorshofweg ermöglicht Synergien mit Sanierungsprojekten der Stadt (Strassenbau, Trinkwasser, Kanalisation und Ortsantenne) und anderen Gewerken (Strom und Gas). Das koordinierte Projekt befindet sich derzeit im Bau (die NFZ berichtete). Die Inbetriebnahme des erweiterten Fernwärmenetzes soll im Herbst 2023 erfolgen.

Die AEW lädt die Bevölkerung herzlich ein, am Samstag, 29. Oktober, zwischen 10 und 15 Uhr die neue Heizzentrale Rheinfelden Rüchi am «Tag der offenen Tür» zu besichtigen. Die Besucherinnen und Besucher erhalten einen Einblick in die Wertschöpfungskette der Energieholzverwertung – von der Holzschnitzelauf bereitung über die Holzverbrennung bis zur Wärmeübergabestation bei einem Kunden. Um 12 Uhr halten Marc Ritter (CEO der AEW Energie AG) und Franco Mazzi (Stadtpräsident Rheinfelden) eine Festansprache. Es wird empfohlen, zu Fuss, mit dem Velo oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz Friedhof Süd sind limitiert. (mgt/nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote