Bestseller auf dem Plattenteller
28.10.2022 FrickKonzert der Joyful Voices
Mit vollbesetzte Bänke, wie es jeder Pfarrer sich wünschen würde, so bot sich am Samstagabend die reformierte Fricker Kirche an, als die Sängerinnen und Sänger in der Mode des 72er-Jahres des vergangenen Jahrhunderts einmarschierten.
Warum Frick 1972?
In diesem Jahr wurde das reformierte Kirchgemeindehaus eingeweiht. Zugleich ist es auch das Geburtsjahr vom Dirigenten, Dieter Wagner, unter dessen Leitung «Bestseller auf dem Plattenteller» bereits zum zweiten Mal stattfand. Im Juni wurde es am eigentlichen Fest 50+20 bereits einmal aufgeführt; 50 Jahre Kirchgemeindehaus und 20 Jahre Dieter Wagner in Frick. André Keller, als Radioreporter, und die vielen im Raum aufgehängten Vinylplatten erinnerten an die beliebten Sendungen vor fünfzig Jahren mit den musikalischen Hits.
«Song Sung Blue» von Neil Diamond erklang von der bunten Sängerschar, als sie sich vorne formiert hatte. Leider kamen ihre «Flower Power Dresses» und die gelockten Dauerwellen Frisuren im Dämmerlicht des Kirchenraums viel zu wenig zur Geltung. Aber ihr Programm von 16 Liedern überzeugte und erinnerte an die beliebte Radio Sendung aus dem letzten Jahrhundert.
Das Publikum war begeistert und machte mit Klatschen und Stampfen mit, versetzte sich ganz in die Zeit vor 50 Jahren. Vom Radioreporter erfuhr man zwischen den Liedern, was alles 1972 geschah. Vicky Leandros gewann mit ihrem Lied «Après toi» damals in Edinburg für Luxemburg den «Eurovision Song und Contest». 1972 brachte die schwedische Band Abba die erste Single heraus und 1972 ist auch das Geburtsjahr der lila «Milka Kuh», mit der Dieter Wagner als Liebhaber des Schoggi-Kuchens vom Chor für seinen unermüdlichen Einsatz belohnt wurde.
Mit «Standing Ovations» dankte das Publikum dem Chor, der Band «Cuba libre» und dem Dirigenten Dieter Wagner für das mitreissende Konzert. (mgt)