ZUM GEDENKEN
08.09.2022 KaiseraugstHans Peter Guth
Hans Peter Guth war Turner, langjähriger Chef der Kaiseraugster Zivilschutzorganisation, Berggänger und Familienmensch – und mit Herzblut Samichlaus. Am 9. August 2022 ist er im Alter von 77 Jahren nach langer Krankheit verstorben.
Vor rund 44 Jahren kam Hans Peter Guth mit seiner Frau Heidy nach Kaiseraugst. Hier hat er sich eingebracht ins Dorfleben u. a. als langjähriger Präsident des Männerturnvereins, als Mitglied im katholischen Kirchenchor und als Stimmenzähler in der Wahlkommission oder aber als Chef der Zivilschutzorganisation (ZSO) Kaiseraugst. Im Juni 1978 trat er in die ZSO ein, im Jahr 1994 übernahm er deren Leitung. Einer der Höhepunkte war die Arbeitswoche im bündnerischen Lü. Hier entstand unter der Mithilfe der Kaiseraugster «Zivilschützler» ein Spielplatz für die Kinder, ein Unterstand für die Hirten sowie eine neue Wasserleitung. 2003 ging die lokale ZSO in die regionale ZSO unteres Fricktal über, und damit endete für Hans Peter Guth sein langjähriges, intensives Engagement zum Schutz und Wohle der Kaiseraugster Bevölkerung. Eine Herzangelegenheit war sein Einsatz in der Ehrengesellschaft St. Nikolaus als «Samichlaus». Ganz frisch in Kaiseraugst angekommen, wurde er schon bald einer der «Samichläuse». Traditionsgemäss setzte er jeweils gemeinsam mit dem Schmutzli kurz vor dem 6. Dezember auf der Fähre über den Rhein. Vor der katholischen Kirche wurden dann die von der Kinderschar langersehnten Säckli, welche mit Nüssen, Mandarinli und Allerlei gefüllt waren, verteilt. Leuchtende Kinderaugen aber vor allem auch viele Freundschaften im Dorf waren der Dank für sein breites Engagement für die Gesellschaft.
Trotz Krankheit blieb er optimistisch – immer auf der Suche nach Lösungen. Dabei halfen ihm sicherlich auch seine Erfahrungen aus seinen zahlreichen Bergtouren: gewappnet sein für das Unbekannte, entscheidungsfreudig sein und sich auf langjährige Seilschaften verlassen können. Diese zahlreichen, langjährigen und innigen Freundschaften gaben ihm bis zum Schluss Halt.
Lieber Hans Peter, der Gemeinderat bedankt sich im Namen der Kaiseraugsterinnen und Kaiseraugster von Herzen für Dein Lebenswerk und für Deinen Einsatz für das Dorfund Vereinsleben. Wir sprechen der Trauerfamilie unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.
IM NAMEN DES GEMEINDERATES UND DER MITARBEITENDEN DER VERWALTUNG KAISERAUGST