Rheinfelden bekommt einen Supermarkt für Menschen in Not

  16.09.2022 Rheinfelden

Neues Angebot im Begegnungszentrum «Drei Könige» geplant

Voraussichtlich im November wird im Begegnungszentrum «Drei Könige» ein Laden mit Unterstützung der Caritas eröffnet. Bereits nächste Woche geht dort die Kleider-Börse der Kirchen auf – und es wird ein Begegnungsfest gefeiert.

Valentin Zumsteg

Jetzt ist es definitiv: «Der Supermarkt mit Unterstützung der Caritas kommt. Er richtet sich an alle Menschen in Not», erklärt Markus Schröder, Geschäftsführer des städtischen Projekts «engagement-lokal» und treibende Kraft hinter dem Begegnungszentrum im ehemaligen Hotel «Drei Könige». Am Montag fand eine Sitzung mit einem Vertreter von Caritas statt, voraussichtlich im November wird der neue Laden eröffnet. Dort können Bedürftige, egal welcher Nationalität, künftig zu ermässigten Preisen einkaufen.

Aktuell 150 Ukrainerinnen und Ukrainer im Dianapark
Das freut Linda Gaeta, Leiterin der diakonischen Stelle bei der römischkatholischen Kirchgemeinde: «Ein solches Angebot ist schon lange ein Bedürfnis in Rheinfelden. Es gibt viele Bedürftige, auch Schweizer. Bei ‹Tischlein deck dich› haben wir eine lange Warteliste. Es ist sehr positiv, dass nun ein solcher Markt eröffnet werden kann.» Die Kirche wird dieses Angebot unterstützen.

Durch die kantonale Unterkunft für Schutzsuchende im Dianapark ist der Bedarf derzeit besonders gross. Aktuell leben rund 150 Ukrainerinnen und Ukrainer dort, die Zahl steigt Woche für Woche deutlich an. Sämtliche Angebote im «Drei Könige» richten sich aber an Bedürftige, unabhängig von der Nationalität, wie alle Beteiligten betonen.

In diesem Zentrum, in dem sich Geflüchtete und Einheimische begegnen sollen, will Schröder möglichst viele verschiedene Angebote zusammenzuführen. Auch die Kleiderbörse, die bisher im Pfarreizentrum «Treffpunkt» untergebracht war, wird ins «Drei Könige» zügeln. Dort soll sie nächste Woche den Betrieb aufnehmen. Bereits sehr gut laufen die Deutschkurse. Rund 110 Flüchtlinge aus der Ukraine und aus anderen Ländern besuchen sie, wie Markus Schröder schildert. Die Kapazität kann nun verdoppelt werden, da seit letzter Woche zusätzlich das obere Stockwerk des «Drei Könige» zur Verfügung steht.

Bereits zwei Mal konnten Jobbörsen durchgeführt werden; an der letzten Ende August nahmen rund 70 Personen teil. «15 Personen haben wir so bereits vermittelt. Die Leute sind arbeitswillig und motiviert», sagt Schröder. Am 28. September ist die nächste Jobbörse geplant, dafür werden noch Firmen gesucht, die Personal brauchen.

Neuer Verein «zusammen für alle»
Ebenfalls im «Drei Könige» aktiv ist die Bastel-Werkstatt, die regelmässig am Samstag mit Gef lüchteten und Einheimischen Sitzgelegenheiten, Hochbeete und andere Dinge schreinert. Sie hat auch eine Küche eingebaut, welche gespendet worden ist. «Am vergangenen Samstag waren rund 50 Personen hier und haben gearbeitet», erzählt Marek Rabe von der Bastel-Werkstatt. Wie er weiter ausführt, soll das Repair-Café ins «Drei Könige» ziehen und dort einen festen Platz bekommen.

Um all diesen Aktivitäten ein organisatorisches Dach zu verschaffen, will Markus Schröder einen Verein für die Freiwilligenarbeit in Rheinfelden gründen. «Zusammen für alle» soll er heissen und passive Gönner sowie viele Aktive vereinen.

Es ist also schon vieles geleistet worden im «Drei Könige», viele weitere Projekte sollen noch umgesetzt werden. Um das Erreichte zu feiern und, vor allem, um den Austausch zu fördern, steigt am kommenden Mittwoch, 21. September, ein Begegnungsfest. Das Datum ist nicht zufällig gewählt: Es ist der Weltfriedenstag.

Begegnungsfest im «Drei Könige»: Mittwoch, 21. September, von 14 bis 22 Uhr. Mit Musik, Kultur, Essen und Trinken. Alle sind eingeladen. Für Geflüchtete werden derzeit noch Velos und Winterkleider gesucht. Auch Freiwillige, die im geplanten Supermarkt mitarbeiten wollen, sind gefragt; ebenso Freiwillige, die sich bei der Aufgabenhilfe engagieren wollen. Wer etwas beitragen kann, soll sich per Mail melden: markus.schroeder@rheinfelden.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote