Möhlin nimmt Tempo raus

  15.09.2022 Möhlin

Gemeinde entschärft derzeit den Kantonsstrassen-Abzweiger

Keine drei Monate nach dem deutlichen Entscheid an der Gemeindeversammlung ist die Leigrube-Ausfahrt in die Kantonsstrasse gesperrt. Sie wird umgebaut, soll sicherer werden.

Ronny Wittenwiler

Das ging schnell: Die Gemeinde nimmt Tempo aus dem Kantonsstrassen-Abzweiger. Dort, wo es in der Vergangenheit auch schon zu schwerwiegenden Unfällen gekommen ist, wird jetzt entschärft. Die Rede ist von der Ausfahrt der Leigrubenstrasse in die K292. Die Exekutive hatte das entsprechende Geschäft anlässlich der Gemeindeversammlung vom 23. Juni vor den Souverän gebracht und diesem einen Bruttokredit in Höhe von 305 000 Franken beantragt (die NFZ berichtete). Konkret geht es um die Anpassung im Einmündungsbereich der Leigrubenstrasse in die Landstrasse. Das Geschäft gab zwar Anlass zu Diskussionen, am Ende allerdings stimmte eine deutliche Mehrheit (bei 17 Nein-Stimmen) dem Kredit zu.

Kein Abbiegen mit erhöhter Geschwindigkeit
So wird nun die Einmündung der Leigrubenstrasse in die Kantonsstrasse neu in einem rechten Winkel angeordnet, sodass entsprechendes Abbiegen mit überhöhter Geschwindigkeit nicht mehr möglich ist. «Die Arbeiten haben Ende August begonnen», sagt Alessandro Corradini von der Abteilung Bau und Umwelt der Gemeinde Möhlin.

Zusätzlich zu den Arbeiten vorne im Einmündungsbereich wird die Leigrubenstrasse temporär verbreitert und mit Ausweichbuchten versehen. Das geschieht, um den Baustellenverkehr über die Leigrubenstrasse ableiten zu können, welcher mit Beginn der Erschliessung des neuen Baugebiets Leigrube aufkommen wird. Diese temporären baulichen Massnahmen, das hielt der Gemeinderat bereits früher fest, gehen zulasten der Grundeigentümer.

«Die Einmündungssituation Leigrubenstrasse/Landstrasse K292 ist seit Jahrzehnten aus verkehrstechnischer Sicht kritisch», hielt der Gemeinderat in seiner Botschaft zur Gemeindeversammlung fest. «Die spitzwinklige Einmündung verleitet zu einem Abbiegen mit zu hoher Geschwindigkeit und stellt damit ein erhöhtes Unfallrisiko dar. Dieses erhöhte Unfallrisiko ist in den entsprechenden Unfallstatistiken ersichtlich.» Das soll sich nun ändern. Möhlin nimmt Tempo raus.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote