Jeder Baum zählt!

  06.09.2022 Möhlin, Natur

Wie haben Sie sich gefühlt in der Hitzewelle dieses Sommers? Hatten Sie die Möglichkeit, in einen kühleren beschatteten Raum auszuweichen oder gab es Zeit für einen Waldspaziergang? Oder auch nur für einen Gang in den Möhliner Sonnenpark? Und haben Sie beim Gehen draussen auch so eindeutig gespürt, wo sich die Temperaturen wohltuend anfühlen, und wo beinahe unerträglich?

Dieser vergangene Sommer 2022 hat es uns überdeutlich vor Augen geführt: Jeder Baum im Strassenzug ist eine Wohltat, je älter und grösser der Baum, desto mehr! Jede lebende Hecke, und gar jede bepflanzte Rabatte, wirkt angenehm und kühlend im Vergleich zu einer dunklen Asphalt- oder Schottersteinfläche oder einem Steinplattenplatz. Denken wir in kühleren Zeiten daran, wenn es darum geht, eine Fläche neu zu gestalten, die Umgebung eines Neubaus zu planen! Jedes Stück Boden, das nicht versiegelt, sondern durchlässig ist, ist ein Gewinn für unser unmittelbares Klima. Jede Steinplatten- oder Asphaltfläche verunmöglicht die Zirkulation und heizt die Umgebung zusätzlich auf. Jeder Baum, der aus irgendwelchen «praktischen» Gründen gefällt wird, ist ein enormer Verlust und eigentlich unersetzlich. Jeder neu gepflanzte Baum erhält in späteren Jahren und Jahrzehnten einen unschätzbaren Wert.

In dem Sinne liesse sich der Titel ergänzen: Jeder Baum und jeder Quadratmeter unversiegelter Boden zählt.

Zum Thema «Bäume pflanzen» hier die Tipps vom Garten-Fachmann: Für kleine Gärten eignen sich kleinwüchsigere Bäume und Sträucher. Gerade auch Obstbäume sind ökologisch wertvoll und eignen sich für den kleinen Hausgarten. Sie geben willkommenen Schattenwurf, zum Beispiel als Hausbaum beim Sitzplatz. Obstbäume bieten für Insekten während der Blütezeit viel Nektar und Pollen. Auch Vögel sind dankbar für jedes Gehölz im Siedlungsraum, als Rückzugsort, für den Nestbau oder für das erweiterte Nahrungsangebot, wie zum Beispiel die Hagebutten von Wildrosensträuchern. Die ideale Pflanzzeit für Bäume und Sträucher ist der Spätherbst.

Überlegen Sie es sich!

IG NATÜRLICH MÖHLIN
www.natuerlich-moehlin.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote