Rheinfelden bekommt einen Stadtlauf
25.08.2022 RheinfeldenRheinfelden ist wieder im Rennen: Im Frühling 2023 soll der neue Stadtlauf an den Start gehen. Mit einer Distanz von fünf Kilometern richtet er sich an alle Hobbysportlerinnen und -sportler.
Valentin Zumsteg
In der Corona-Zeit haben viele Leute das Laufen und Joggen für sich entdeckt. So ist es auch Dieter Frei ergangen, Präsident der Rheinfelder Sportkommission: «Ich ging viel joggen und habe festgestellt, dass andere dies auch tun. Später nahm ich an zwei Läufen teil, das war toll und hat Glückgefühle bei mir ausgelöst.»
Dies brachte ihn auf die Idee, in seinem Heimatstädtchen wieder einen Lauf ins Leben zu rufen. Bis 2016 gab es regelmässig Stadtläufe in Rheinfelden, diese wurden damals vom Fricktaler Radfahrer-Bund organisiert.
Ein richtiger Volkslauf
Die Premiere des neuen Stadtlaufs ist für Sonntag, 23. April 2023, geplant. Die grundsätzliche Zustimmung der Stadt liege vor. «Die genaue Route steht aber noch nicht fest, sie muss mit der Stadt abgesprochen werden», erklärt Mitorganisator Claus Pfisterer. Klar ist, dass der Start und das Ziel im Städtchen sein sollen.
Frei und Pfisterer würden sich wünschen, dass der Fussweg entlang des Rheins bis zum neuen Stadtpark Ost einbezogen werden könnte. Das ist derzeit aber noch offen. Feststeht hingegen, dass der Lauf über eine Distanz von fünf Kilometern gehen wird. «Es soll ein richtiger Volkslauf werden, an dem sich jeder beteiligen kann. Die Leute sollen Spass haben. Rheinfelden bietet dafür eine wunderbare Kulisse», betont Dieter Frei. Bei der Organisation «Swiss Running» ist der Rheinfelder Lauf bereits gemeldet. Auch verschiedene Rheinfelder Vereine sind schon informiert.
Die Planungsarbeiten haben in diesem Frühling begonnen, demnächst soll das Organisationskomitee zusammengestellt werden. Was es sicher noch braucht, sind Helferinnen und Helfer, die an der neuen Laufveranstaltung mitarbeiten wollen.
Klein beginnen
Die Organisatoren hoffen, dass mindestens 200 Läuferinnen und Läufer an der Premiere in Rheinfelden an den Start gehen werden. Der Laufsport habe in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. «Wir wollen klein beginnen und hoffen, dass daraus eine Tradition werden kann», sagt Claus Pfisterer. Bis dahin gibt es noch viel zu tun.
Freiwillige können sich unter dieser Mailadresse melden: mail@rheinfelden-stadtlauf.ch