Kyburz zum Dritten?

  03.08.2022 Möhlin, Sport

Heute Mittwoch, 3. August, starten die Europameisterschaften im Orientierungslauf im estnischen Rakvere. Der erste grosse Wald-OL-Event nach der Sprint-Phase mit der Sprint-WM in Dänemark als Höhepunkt verspricht viel Spannung. Das Gelände ist trotz weniger Höhenunterschiede fein kupiert und mit vielen Sümpfen durchzogen. Die Vegetation reicht von offenem Hochwald bis zu dichtem Gehölz mit teilweise sehr eingeschränkter Sicht oder Fallholz. Durch die teils diffusen Geländeformen und Vegetationsgrenzen ist eine gute Richtungskontrolle wichtig.

Ein weiterer Titel möglich
Der Möhliner Matthias Kyburz ist amtierender Europameister über die Mitteldistanz und könnte seine dritte Goldmedaille in Folge in dieser Disziplin (Finale am Samstag, 6. August) holen. Nach dem Weltmeistertitel im KO-Sprint im Juni ein weiterer Grosserfolg für den Fricktaler.

Als Ziel für die Europameisterschaften nennt Kilian Imhof, Cheftrainer des Elitekaders, Folgendes: «Alle sollen möglichst an ihrem Leistungsoptimum laufen. Wir erwarten drei Medaillen, davon mindestens eine mit der Staffel.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote