Grillbrand verläuft glimpflich

  09.08.2022 Rheinfelden

Am Freitagabend geriet in Rheinfelden ein Gasgrill auf einem Balkon in Brand. Wiederum handelt es sich um einen Grill aus Deutschland, der mit einer Gasflasche aus der Schweiz verbunden wurde, was zum Brandausbruch führte.

Am Freitagabend um zirka 19.15 Uhr erhielt der Feuerwehrnotruf die Meldung, dass ein Gasgrill auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses am Haldenweg in Rheinfelden in Brand geriet. Das Feuer habe sich bereits auf einen weiteren Balkon ausgeweitet. Die Feuerwehr Rheinfelden rückte sofort mit einem Grossaufgebot vor Ort aus. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht und ein weiteres Übergreifen auf das Mehrfamilienhaus verhindert werden.

Beim Brand entstand mittlerer Sachschaden an zwei Balkonen. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit einem Rettungswagen ins Spital überführt. Wie bereits am Donnerstagabend in Seengen, geriet auch dieser Gasgrill auf die gleiche Art und Weise in Brand. So wurde der in Deutschland gekaufte Grill mit einer Gasf lasche aus der Schweiz verbunden. Da diese beiden Komponenten nicht miteinander kompatibel sind, strömte Gas unkontrolliert aus der Flasche und entzündete sich schlussendlich, wie die Polizei mitteilte. Dabei geriet das Mobiliar auf dem Balkon in Brand und das Feuer griff auf einen weiteren Balkon über.

Achtung: Unterschiedliche Dichtungssysteme
Die Polizei rät dringend davon ab, Gasgrills, welche im Ausland gekauft werden, mit Gasflaschen aus der Schweiz zu kombinieren, da diese über unterschiedliche Dichtungssysteme verfügen und so keine dichte Verbindung hergestellt werden kann.

Im Weiteren wird empfohlen, vor dem ersten Gebrauch die Bedienungsanleitung zu beachten und falls erforderlich, auf Druckregler umzurüsten, welche mit den in der Schweiz gehandelten Gasf laschen kompatibel sind. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten nach den Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurück. (mgt/nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote