FC Frick startet erfolgreich in die 2. Liga

  30.08.2022 Frick, Fussball

Eine Niederlage und drei Siege

Nach der intensiven Saisonvorbereitung, welche die 1. Mannschaft des FC Frick bereits am 4. Juli gestartet hatte, und dem «Teambuilding-Wochenende» im Engadin, konnten die Fricker am 13. August endlich in die 2. Liga Saison starten.

Der Spielplan hatte für den Aufsteiger aus Frick auch gleich zu Beginn ein Hammerlos parat, durfte man doch beim letztjährigen Zweit-Platzierten FC Sarmenstorf antreten. Die Fricker reisten zwar als klarer Aussenseiter nach Sarmenstorf, hatten aber gegen diesen Gegner in vergangenen Jahren auch schon sehr positive Resultate erzielen können. Der Start verlief dann aber alles andere als optimal: Schon nach knapp einer Minute sahen sich die Fricker im Rückstand, und nach 20 Minuten doppelte Sarmenstorf nach. Der FC Frick liess sich allerdings durch den frühen Rückstand nicht beirren und suchte seinerseits das Glück in der Offensive. Mittels Elfmeter konnte Leuthard nach gut 30 Minuten das erste Tor für den FC Frick erzielen. Leider liess sich die Fricker Defensive praktisch im Gegenzug wieder erwischen und nach einem direkt verwandelten Eckball von Kilian Weiss endete die spektakuläre 1. Halbzeit mit 3:2. Der FC Frick versuchte in der 2. Halbzeit nochmal alles um den Rückstand wettzumachen, es war jedoch Altmeister Alain Schultz, welcher mit einem Doppelpack für den Endstand von 5:2 für den Favoriten besorgt war.

Drei Siege in Folge
Die Fricker zahlten also im ersten Spiel in der neuen Liga erstmal Lehrgeld, wussten jedoch auch, dass die Niederlage aufgrund der eigenen Fehler zustande kam und nicht von krasser Unterlegenheit. Mit diesem Mut starteten die Fricker dann in der Woche darauf auch ins erste Heimspiel gegen den FC Fislisbach, welcher ebenfalls in der ersten Runde verloren hatte. Das Heimteam startete sehr überzeugend ins Spiel und hatte den Gegner zu jeder Zeit unter Kontrolle. Das einzige Tor der Partie konnte wiederum der junge Weiss in der ersten Halbzeit erzielen, welcher von Halil Karadal mustergültig bedient wurde. In der Folge vergaben die Fricker noch zahlreiche Chancen, jedoch konnte der Sieg auch dank einer kämpferisch starken Leistung ins Trockene gebracht werden.

Unter der Woche stand dann die erste Cup-Runde auf dem Programm. Das Auswärtsspiel gegen den FC Wohlen aus der 5. Liga konnten die Fricker standesgemäss mit 9:0 gewinnen, und so eine Menge Selbstvertrauen für das schwierige Auswärtsspiel gegen Menzo Reinach tanken. Die Südaargauer hatten einen turbulenten Saisonstart, durften aber von den Frickern keinesfalls unterschätzt werden. Das Spiel in Menziken erwies sich dann auch als Knacknuss, boten die technisch begabten Kicker von Menzo den Frickern doch auch physisch starke Gegenwehr. Der junge Angriff des FC Frick um Vogel, Habibija und Sidler sorgte jedoch immer wieder für Gefahr vor dem Menziker Torhüter. So war es dann nach gut 30 Minuten Meris Habibija, welcher seine zweite Torchance zur Führung für die Fricker ausnützen konnte. Je länger das Spiel dauerte, desto deutlicher wurde vor allem die physische Überlegenheit der Fricker, und so konnte Kilian Weiss mit seinem dritten Treffer im dritten Spiel das vorentscheidende 2:0 erzielen. Menzo kam nach einer Unachtsamkeit der Fricker Defensive zwar noch einmal ran, jedoch setzte Silas Riner mit dem 3:1 den Schlusspunkt unter die Partie.

Für den FC Frick geht es am kommenden Samstag bereits weiter mit einem Heimspiel gegen den FC Klingnau, Anpfiff auf dem Ebnet ist um 17.30 Uhr. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote