Von Hoffnung, Mut und Willenskraft

  23.07.2022 Kaiseraugst

Von Hoffnung, Mut  und Willenskraft
Und noch sind die Träume von Mahmud Haidari nicht zu Ende

Er kam nach Kaiseraugst, geflüchtet aus Afghanistan. Er lernte Deutsch und ging seinen Weg. Nun schloss Mahmud Haidari als Strassenbaupraktiker EBA mit der Traumnote 6 ab. Das ist seine Geschichte.

«Mahmud Haidari ist vor acht Jahren aus Afghanistan gef lüchtet und in die Schweiz gekommen», sagt Cécile Cassini, Präsidentin der Freiwilligenarbeit Asyl Kaiseraugst. Es habe damals – nach der grossen Welle Gef lüchteter – jahrelang gebraucht, bis die Gesuche überprüft wurden. Die Asylsuchenden lebten zu sechst in einem Container. Und dann nimmt für den jungen Mann diese Geschichte, die keine gute war, eine Wendung zum Besseren.

«Mahmud hat diese Zeit gut hinter sich gebracht und Deutschlernmöglichkeiten gesucht und genutzt und bei unseren Begegnungstreffs mitgemacht», erzählt Cassini. 2019 gab es die Möglichkeit einer einjährigen Vorlehre für Migranten mit F-Bewilligung und genügend Deutschkenntnissen. Mahmud überzeugte die Verantwortlichen der Bauunternehmung Meier Söhne Knecht AG in Schwaderloch in der Schnupperlehre. Nach der Einführungszeit zeigte sich, dass der Weg von Kaiseraugst bis Schwaderloch viel zu lang war, um rechtzeitig mit der Arbeit beginnen zu können. Cassini erzählt: «Telefonate mit den Aargauer Behörden brachten keine Lösung, und man befürchtete, dass Mahmud die Vorlehre abbrechen muss. Die Rettung kam von der damaligen Gemeindeverantwortlichen Marianne Mühleberg von Schwaderloch, die ein bezahlbares Zimmer für den Lehrling fand und die Umplatzierung in die Gemeinde organisierte.»

Glanzvoller Abschluss
Mahmud bewährte sich so gut in der Vorlehre, dass er in die EBA-Lehre als Strassenbaupraktikant aufgenommen wurde. Dort wurde er sehr geschätzt. Er hat viel und nächtelang gelernt. Vor einigen Tagen kam sie dann, die Nachricht der Bauunternehmung an die Verantwortlichen der Freiwilligenarbeit Asyl Kaiseraugst: «Hiermit informieren wir Sie, dass Mahmud Haidari bei den diesjährigen Abschlussprüfungen zum Strassenbaupraktiker EBA mit der praktischen Note 6.0 und als bester im Kanton Aargau abgeschlossen hat. Wir sind sehr stolz auf ihn. Wir wollen nun mit ihm den Weg in der zweijährigen EFZ Ausbildung weitergehen. Ohne Ihre damalige Kontaktaufnahme bei uns hätte dieser Weg so nicht stattgefunden.»

Und so endet vorläufig die Geschichte. Die Träume von Mahmud Haidari aber sind noch nicht vorbei. Er möchte einmal Vorarbeiter und Polier werden. (mgt/nfz)

Über die Freiwilligenarbeit Asyl Kaiseraugst www.asyland.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote