Schützengesellschaft Möhlin unterwegs
12.07.2022 Möhlin, SportNeuenburger Kantonalschützenfest
Nach drei Jahren konnte die Schützengesellschaft Möhlin endlich wieder ein Kantonalschützenfest, verbunden mit einer zweitägigen Vereinsreise durchführen. 16 Schützinnen und Schützen nahmen die Reise gutgelaunt in Angriff. Da die Platzzahl im Kleinbus fast komplett belegt war, herrschte eine «kuschelige» Stimmung. Nach einem Zwischenstopp im Festzentrum in Dombresson für die Waffenkontrolle fuhren alle zum Schiessstand in Boudry weiter, welcher in einem Waldstück oberhalb der Gemeinde gelegen war. Nach erfolgtem Schiesstagewerk ging es dann mit dem Bus zum Hotel mitten in Neuenburg. Nach einem tollen Abendessen und danach stürmischen Bedingungen liess man den Abend an der Bar ausklingen.
Leider musste die für Sonntag geplante Wanderung durch die schöne Areuseschlucht aufgrund der Wetterlage ausfallen. Der Wanderweg in nassem Zustand wäre einfach zu gefährlich gewesen. So konnten aber alle ausschlafen.
Nach dem Abrechnen im Festzentrum in Dombresson fuhr die SG Möhlin über die Vue des Alpes nach Le Locle. Nach dem Essen standen die unterirdischen Mühlen von Le Locle auf dem Programm. Auf der sehr interessanten Führung durch die Mühlen erfuhr man Spannendes über die wechselhaften Besitzverhältnisse der Mühlen und die Geschichte der Region. Vor der Wiedereröffnung wurden zum Beispiel lange Zeit die Schlachtabfälle des Grenzschlachthofes in den Höhlen entsorgt, welche dann mühsam von Hand herausgeschaufelt werden mussten, bevor die Mühl räder teilweise wieder eingebaut werden konnten.
Schon stand wieder die Rückreise in die Fricktaler Heimat an. Nach zwei langen, aber schönen Tagen kamen alle am Sonntagabend wieder heil in Möhlin an. (mgt)