Rheinfelden: Personalmangel verzögert Eröffnung des neuen Bistros

  14.07.2022 Gastronomie, Rheinfelden, Wirtschaft

Die Rheinfelder Überbauung Salmenpark bekommt einen weiteren Gastronomie-Betrieb. Im August soll das neue Bistro seine Türen für die Gäste öffnen. Noch fehlt aber das Personal.

Valentin Zumsteg

Eigentlich scheint alles parat: Das neue Bistro Salmenpark, direkt beim Eingang zum Coop gelegen, ist seit Ende Juni fertig eingerichtet, die Zapfhähne sind montiert, die Kaffeemaschine bereit. Doch die Eröffnung lässt noch etwas auf sich warten. «Wir wollen im August öffnen, wann genau steht aber noch nicht fest», erklärt Nadine Courtial. Sie ist Geschäftsführerin des Alters- und Pf legeheims Tertianum Salmenpark, welches das neue Bistro betreiben wird. Grund für die Verzögerung ist Personalmangel, so wie bei vielen anderen Gastrobetrieben auch: «Wir suchen noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das ist derzeit schwierig», erklärt Courtial. Insgesamt drei bis vier Stellen sind noch zu besetzen.

Ein Treffpunkt für Jung und Alt
Ursprünglich war geplant, dass das Bistro ab dem Tag der offenen Tür im Alters- und Pflegeheim am 25. Juni offen sein soll, doch dies liess sich wegen der fehlenden Fachkräfte nicht umsetzen. «Die Rekrutierung hat nicht wie gewünscht geklappt», sagt Courtial. Sie ist aber zuversichtlich, dass es jetzt bald losgehen kann.

Das neue Bistro soll ein Treffpunkt für Jung und Alt werden, wie Courtial erklärt: «Ich glaube, ein solches Angebot kann eine Aufwertung für das ganze Quartier bedeuten.» Dass der Gastronomie-Betrieb Neugier weckt, merkt sie schon heute fast täglich. «Wir werden immer wieder gefragt, wann das Bistro öffnet. Das Interesse ist rege.» Sie sieht ein grosses Potential, da es in der Nachbarschaft viele Wohnungen und Arbeitsplätze gibt und sich die Leerstände im Salmenpark immer mehr füllen. Das Bistro eignet sich auch für Seminare, wie Courtial betont. Mit einer Trennwand kann der Gastraum unterteilt werden. Beamer und Leinwand sind vorhanden.

Sieben Tage die Woche
«Wir werden täglich wechselnde Menüs sowie eine kleine Karte mit Salatbowls und Burgern anbieten. Alles wird frisch zubereitet. Im Bistro kann man sich aber auch zum Znüni oder zum Kaffee treffen», schildert die Geschäftsführerin weiter.

Insgesamt rund 60 Sitzplätze stehen im Innenbereich zur Verfügung, draussen werden in den Sommermonaten weitere 40 bis 50 Plätze hinzukommen. «Wir freuen uns, diesen Ort zu beleben.» Das Bistro Salmenpark soll sieben Tage die Woche von 8 bis 20 Uhr geöffnet sein.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote