Lonza baut in Stein für 500 Millionen Franken
01.07.2022 Gemeinden, Gewerbe, Wirtschaft, SteinHeute Freitag hat Lonza, ein globaler Entwicklungs- und Produktionspartner für die Pharma-, Biotech- und Ernährungsindustrie, die Pläne für den Bau einer grossen kommerziellen Abfüll- und Veredelungsanlage für Arzneimittel in Stein bekannt gegeben. Die Investition wird es dem Unternehmen ermöglichen, seinen Kunden eine komplette und integrierte End-to-End-Lösung anzubieten, die die Herstellung kommerzieller Arzneimittelprodukte für die Belieferung grosser Märkte umfasst, heisst es in der Mitteilung. Die neue Anlage wird mit einer Investition von rund 500 Millionen Franken realisiert und soll 2026 fertiggestellt werden.
Pierre-Alain Ruffieux, CEO, Lonza, wird wie folgt zitiert:: \"Diese strategische Investition vervollständigt unser Angebot im Bereich der Arzneimittelherstellung und stärkt unsere Position als führendes CDMO mit einem unvergleichlich breiten Angebot in verschiedenen Grössenordnungen und Technologien. In Kombination mit unserer starken Präsenz bei der Herstellung von Arzneimittelsubstanzen wird die neue Anlage es uns ermöglichen, unseren Kunden ein integriertes End-to-End-Angebot für den gesamten Produktlebenszyklus zu bieten.\"
Die neue, flexible Anlage wird in Stein auf dem gleichen Gelände wie Lonzas derzeitige Anlage für klinische Arzneimittel gebaut, so dass das Unternehmen die bestehende Infrastruktur, die Fähigkeiten und das Talent nutzen kann. (mgt)