Ein kunterbunter, fröhlicher Schuljahresabschluss

  05.07.2022 Kaisten, Schule

Bewegte Momente an der Kaister Schulschlussfeier

Mit Singen, Lachen, Tanzen und Luftballons ging das Schuljahr in Kaisten für die Mädchen und Buben der Primarschule wie auch der Kindergärten zu Ende.

Susanne Hörth

Das wollten sich Eltern, Grosseltern, grosse und kleine Geschwister nicht entgehen lassen: und so gab es am späten Donnerstagnachmittag in der Kaister Mehrzweckhalle keinen einzigen freien Platz mehr, gleich ob auf den Stühlen oder stehend entlang der Wände. Die Primarschule inklusive der Kindergärten hatten zur Schulschlussfeier geladen. «Endlich, ist das wieder möglich!», freuten sich viele; Schüler wie Eltern. Die Pandemie hatte das Zusammensein zum Schuljahresende in den vergangenen zwei Jahren verunmöglicht. Entsprechend bunt, laut und fröhlich fand es nun heuer statt. Die Freude über dieses wieder miteinander Feiern können, wurde auch in der kurzen Begrüssungsansprache von Schulgemeinderat Raphael Lemblé deutlich. «Klatscht viel. Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass es kühle Luftströme erzeugt.» Diesem Aufruf wurde nicht wegen der herrschenden Wärme in der Halle, sondern aufgrund der schönen Beiträge der Mädchen und Buben die nächsten eineinhalb Stunden gerne und oft Folge geleistet. Mit dem Lied «Zusammenwachsen» sorgten die Kinder in der Halle beim grossen Publikum für einen Gänsehaut-Moment. Das Stück ist von Monika Scheck komponiert worden. «Zusammenwachsen» und «miteinander» stellte auch Schulleiter Olivier Inhelder in den Fokus seiner kurzen Rede. Bevor er allen für das gemeinsam gestaltete Schuljahr danken und das Signal zum Start der Sommerferien geben konnte, gehörte die Bühne erst einmal den Kindergarten- und Schulkindern. Sie sangen, tanzten, gaben Akrobatikeinlagen und leiteten mit lustigen Sketchen zu den einzelnen Programmpunkten über. Olivier Inhelder brachte das Gezeigte mit «Danke an alle, dass heute eine solch schöne Schlussfeier möglich war» auf den Punkt. Auf dem Pausenplatz gab es dann für alle, Schülerinnen und Schüler wie auch die Eltern nochmals einen sehr emotionalen Moment. Die Sechstklässler wurden verabschiedet. Für sie beginnt nun an der Oberstufe in Laufenburg ein neuer Schulabschnitt. Umringt von ihren jüngeren Schulkameradinnen und -kameraden liessen die Jugendlichen ihre bunten Ballons, an deren Schnüren viele gute Wünsche befestigt waren, in den Himmel steigen. Umrahmt wurde der Augenblick von gemeinsamem Singen.

«Sind jetzt Ferien?», wollte ein kleines Mädchen von seiner Mutter wissen. Diese nickte. Das «Hurra!» der Kleinen war auch in vielen anderen Kindergesichtern zu lesen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote