Kunterbuntes für Gross und Klein

  10.06.2022 Oeschgen

Strassen- und Kinderfest in Oeschgen

Am vergangenen Samstag wurde in Oeschgen das Strassenfest zum ersten Mal erfolgreich durchgeführt. Am gleichen Tag fand ebenfalls das 20-Jahr-Jubiläumsfest des Elternvereins Oeschgen statt. Die zwei Anlässe ergänzten sich optimal und so feierten Jung und Alt am Samstag in Oeschgen bei sommerlichen Temperaturen.

Um 14 Uhr gingen die Festivitäten des Elternvereins bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulgelände sowie bei der Kirche los. Bei dem abwechslungsreichen Programm kam kein Kinderherz zu kurz: Es wurden Bobbycar-Rennen ausgetragen, Wasserbahnen und Holzklotztürme gebaut, Kronen für kleine Königinnen und Könige gebastelt und Luftsprünge in der Hüpfburg vollbracht. Des Weiteren konnten sie an Nagel-Wettbewerben, Ponyritten und Märlistunden teilnehmen, an der Boulderwand hoch in die Luft klettern und wunderschöne Seifenblasen in die Luft entlassen.

Für kühle Getränke und leichte Snacks war an diversen Getränkeständen gesorgt. Wem danach immer noch heiss war, der konnte noch den Sprung durch den Rasensprenger wagen und sich so die nötige Abkühlung holen. Ein Höhepunkt bildete das Konzert von Kinderliedermacher Bruno Hächler und Band, welche das Kinderpublikum erfreute.

Es wurde den vier Gründerfrauen, Renate Hug-Hüsser, Doris Krebs, Barbara Stierli und Manuela Schmutz gedankt, die vor 20 Jahren den Elternverein gründeten. Seither gibt es Kurse, Aktivitäten und Anlässe für Gross und Klein.

Strassenfest war ein Erfolg
In der Zwischenzeit öffnete das Strassenfest seine Tore, musikalisch begleitet von Ueli’s Family Band. Gegen 19 Uhr füllten sich die Festbänke dann so richtig und die teilnehmenden Vereine hatten an ihren Verpflegungsständen alle Hände voll zu tun. Nach einer musikalischen Einlage der Musikgesellschaft Oeschgen lief dann Ueli’s Family Band zu Höchstform auf. Erst nach Mitternacht verabschiedeten sich die letzten Besucher und traten den Heimweg an. Für die Helfer brach dann die letzte Schicht an und es wurden bis in die Morgenstunden Tische und Bänke abgeräumt, Essensstände demontiert und Getränke gezählt, damit am Pfingstsonntag dann die Strasse wieder geräumt war.

Das OK beider Veranstaltungen zieht nach dem Festwochenende ein sehr positives Fazit: Der Elternverein blickt auf ein von vielen Familien besuchtes Jubiläumsfest zurück, welches Jung und Alt noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird. Der Verein Netzwerk5072 und die weiteren teilnehmenden Ortsvereine sind stolz auf eine gelungene Premiere des Strassenfests, welches ein bunt gemischtes Publikum aus Dorfbewohnern, Besuchern aus den umliegenden Gemeinden und Heimweh-Oeschgern jeden Alters anzog. Das Strassenfest hat definitiv Wiederholungspotential, auch wenn diesbezüglich noch kein definitiver Entscheid gefällt wurde. Das Ziel, mit dem Fest einen positiven Beitrag zur Förderung des Dorf lebens zu leisten, wurde aber auf jeden Fall erreicht. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote