Die Tür bleibt zu

  17.06.2022 Rheinfelden

Keine 2. Liga: Der FC Rheinfelden verliert Entscheidungsspiel

Es war der erwartet emotionale Abend, einer aber ohne das erhoffte Happy End: Der FC Rheinfelden verliert in Pratteln vor über fünfhundert Zuschauern das Entscheidungsspiel gegen den FC Oberwil mit 1:2.

Ronny Wittenwiler

Für einen würde der Mittwochabend mit einer grossen Party enden, soviel war klar. Nach der allerletzten Rheinfelder Aktion und dem Abpfiff war es dann amtlich: Oberwil steigt in die 2. Liga auf, feiert; Rheinfelden bleibt die Rolle des fairen Verlierers. «Die Enttäuschung ist gross», sagte denn auch FCR-Präsident Dominik Tanner gestern Donnerstagmorgen, am Tag danach. Mit 1:2 unterlagen die Fricktaler in diesem Entscheidungsspiel, früh schon, nach sieben Minuten und einem Elfmeter, lagen sie in Rückstand. Tanner: «Oberwil macht das 1:0 und dann das, was nötig ist: Kompakt verteidigen, nicht viel zulassen und auf Konter lauern.» Der Rest ist schnell erzählt. Rheinfelden macht das Spiel, hat mehr Ballbesitz, bleibt aber zu wenig zwingend. Nach einem Eckball in der 77. Minute kommt Oberwil zum 2:0 und versetzt Rheinfelden einen Nackenschlag aus dem Nichts. Das Anschlusstor zum 1:2 gelingt spät, erst in der 94. Minute, trotzdem kommt Rheinfelden mit einem hohen Ball in den Sechzehner noch zu einer letzten Aktion. Am Tor vorbei, Abpfiff. Oberwil hat die Party und steigt in die 2. Liga auf, Rheinfelden bleibt drittklassig.

Eine Einordnung
«Es ist sehr emotional gewesen», blickt Tanner auf den Moment zurück. Es gab Tränen, auf bauende Worte aber genauso, von Trainer und Spielern gleichermassen. Denn bei aller Enttäuschung, beim Team selbst wahrscheinlich am meisten, sagt der Präsident: «Das war eine super Saison und ich bin sehr glücklich darü- ber, wie sich diese Mannschaft entwickelt hat. Niemand muss sich einen Vorwurf machen. Im Gegenteil: Diese Mannschaft begleiten zu dürfen hat riesige Freude gemacht.»

Anfangs Woche, im Hinblick auf das Spiel des Jahres für den FC Rheinfelden, sagte Dominik Tanner: «Wenn es nicht reicht, dann werden wir daran wachsen.» Noch bleibt die Tür zur Zweitliga zu und vielleicht wird es noch etwas nagen, dass diese Tür erst im allerletzten Moment zugegangen ist. In Rheinfelden vergisst man aber auch nicht, dass erst durch eine besondere Konstellation – durch den knappen Nicht-Abstieg von Bubendorf aus der 2. Liga interregional – Rheinfelden überhaupt erst die Chance bekam, als Tabellenzweiter doch noch in einem Entscheidungsspiel um den Aufstieg spielen zu dürfen. «Die Mannschaft hatte sich diese Chance redlich verdient», findet Präsident Dominik Tanner. 540 Zuschauer waren am Mittwochabend live in Pratteln dabei. Etwa gleich viele aus Oberwil wie aus Rheinfelden. «Wir waren aber definitiv lauter», sagt der Präsident – seine Stimme klingt heiser.


Heute: FCR-Senioren im Cupfinal

Für den FC Rheinfelden ist es eine denkwürdige Woche, die bereits heute Freitagabend den nächsten Knaller bereithält: Die Senioren (30+ Meister) stehen im Basler Cupfinal und treffen dort in Reinach um 19 Uhr auf den SV Muttenz. Es ist das Duell der beiden besten Seniorenteams, Rheinfelden schliesst die Saison auf dem ersten Platz ab, Muttenz auf dem zweiten. Die Rheinfelder haben Muttenz sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde besiegt. Jetzt wollen sie alles daransetzen, auch den Cup-Kübel nach Rheinfelden zu holen. (rw)


FC Frick spielt am Sonntag um den Aufstieg

Für die 3. Liga-Mannschaft des FC Frick geht es am Sonntag im Spiel gegen Entfelden um den Aufstieg. Die Fricker treffen am Sonntag um 14.30 Uhr auf neutralem Terrain in Villmergen auf den FC Entfelden. Nach Abschluss der Meisterschaft lag der FC Frick – er spielt im Aargauer Fussballverband AFV – auf dem 2. Rang hinter dem direkten Aufsteiger Baden und musste sich zuerst gegen den Gruppen-Dritten der Gruppe 2 durchsetzen. Entfelden seinerseits qualifizierte sich für das Spiel am Sonntag mit einem Sieg über den Dritten der Gruppe 1. Direkter Aufsteiger aus der Gruppe 1 ist Rothrist. (sir)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote