380 000 Franken für Erweiterung des Kindergartens

  02.06.2022 Gemeindeversammlung, Hellikon, Schule

Der Kindergarten in Hellikon platzt aus allen Nähten. Aus diesem Grund beantragt der Gemeinderat der Einwohnergemeinde-Versammlung von morgen Freitag einen Kredit von 380 000 Franken für die Erweiterung der Anlage.

Valentin Zumsteg

Über 40 Jahre alt sind das Gemeindehaus und der darin enthaltene Kindergarten in Hellikon. 1978 ist das Gebäude gebaut worden, seither wurde der Kindergarten nicht wesentlich saniert und erweitert. Aktuell zählt Hellikon 22 Kindergärtler. «Dies hat zur Folge, dass der bereits sehr enge Kindergarten aus allen Nähten platzt», hält der Gemeinderat in der Botschaft zur Einwohnergemeinde-Versammlung von morgen Freitag, 3. Juni, fest.

Neuer Eingangsbereich, mehr Platz
Jetzt steht eine grössere Investition in den Kindergarten an: Der Gemeinderat beantragt einen Kredit in der Höhe von 380 000 Franken. Mit der geplanten Erweiterung soll ein neuer Eingangsbereich und eine grosszügige Garderobe entstehen. Zugleich wird ein Lagerraum für die Aussenspielsachen geschaffen. «Der dadurch gewonnene Platz im bestehenden Gebäudeteil ermöglicht einen Gruppenraum mit integrierter Koch- beziehungsweise Backgelegenheit. Die Räume im Kindergarten sollen grundsätzlich offen und f lexibel gestaltet werden», betont der Gemeinderat. Weiter ist vorgesehen, die WC-Anlagen für den Kindergarten sowie die Gemeindekanzlei zu erneuern und behindertengerecht einzurichten.

Einen weiteren Kredit von 68500 Franken unterbreitet der Gemeinderat den Bürgerinnen und Bürgern für die Projektierung der Sanierung der Niedermatt. In dieser Strasse kam es in den vergangenen Jahren vermehrt zu Leitungsbrüchen, zudem weist der Belag teilweise grosse Risse auf. Gemäss einer Grobkostenschätzung rechnet der Gemeinderat für eine allfällige Sanierung der Strasse mit Kosten von rund 950 000 Franken. Die Finanzierung würde zirka zur Hälfte über die Investitionsrechnung und je zu einem Viertel über die Abwasser- und die Wasserkasse erfolgen. Doch zuerst braucht es den Kredit für die Projektierung. Die Jahresrechnung 2021 der Ei nwoh nergemei nde Hel l i kon schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 220 000 Franken. Die allgemeinen Gemeindesteuern beliefen sich auf 1,937 Millionen Franken, im Vorjahr waren es 1,88 Millionen Franken.

Die Einwohnergemeinde-Versammlung Hellikon wird morgen Freitag, 3. Juni, um 20 Uhr im Mehrzweckraum durchgeführt. Zuvor findet am gleichen Ort um 19.30 Uhr die Ortsbürgergemeinde-Versammlung statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote